Forschende entdecken beunruhigendes Loch am Meeresboden

Bei einer Expedition auf See haben Forschende ein Loch im Meeresboden entdeckt. Ihrer Meinung nach verheißt diese Entdeckung nichts Gutes.

Forschende entdecken beunruhigendes Loch am Meeresboden
© Jason Edwards@Getty Images
Forschende entdecken beunruhigendes Loch am Meeresboden

Vergesst die atomare Bedrohung, die Gefahr eines Krieges oder die Angst vor einer neuen Epidemie. In den USA gibt es ein Naturereignis, das das Land in die Knie zwingen könnte: das Big One. Geolog:innen zufolge tritt dieses massive Erdbeben, das durch Bewegungen entlang der San-Andreas-Verwerfung ausgelöst wird, etwa alle 150 Jahre auf.Das letzte Mal war im Jahr 1906. Das Beben steht also relativ unmittelbar bevor. Doch während unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Geologie Fortschritte machen, haben Forschende gerade eine ziemlich beunruhigende Entdeckung gemacht.

Ein Leck im Boden entdeckt

Während sie vor der Stadt Newport (im Nordwesten der USA) segelten, entdeckten Forschende Blasen, die vom Meeresboden kamen. Fasziniert von diesem ungewöhnlichen Phänomen, das sie zufällig entdeckten, schickten die Wissenschaftler:innen einen Roboter los, um diese "Unterwasserfontäne", die den Spitznamen Oasis of Pythia trägt, zu inspizieren.

"Sie haben in diese Richtung geforscht und was sie gesehen haben, waren nicht nur Methanblasen, sondern Wasser, das wie aus einem Gartenschlauch aus dem Meeresboden kam", erklärt der Geologe Evan Soloman in einer Pressemitteilung. Dieser fügt im Übrigen hinzu: "Das ist etwas, was ich noch nie gesehen habe und was meines Wissens auch noch nie zuvor beobachtet wurde".

Aber warum leckt dann der Boden und was hat diese Entdeckung mit dem nächsten Big One zu tun? In einer neuen Studie erklären die Forschenden, warum dieses "Loch" uns mehr über die Plattentektonik verrät.

Ein "Schmiermittel" für tektonische Platten

Die Oase Pythia liegt in der Cascadia-Subduktionszone, einer Region mit Verwerfungen zwischen der Juan-de-Fuca-Platte und der Nordamerikanischen Platte. Um zu erklären, was in dieser Verwerfung passiert, vergleicht Evan Soloman diese Region mit einem riesigen Airhockeytisch, bei dem das Wasser die Luft ersetzen würde :

Wenn der Flüssigkeitsdruck hoch ist, ist es, als ob die Luft aktiviert wird, d. h. es gibt weniger Reibung und die beiden Platten können gleiten. Wenn der Flüssigkeitsdruck niedriger ist, blockieren die beiden Platten - dann kann sich Stress aufbauen.

Mit anderen Worten: Wasser wäre eine Art "Schmiermittel" für die tektonischen Platten. Und wenn dieses Schmiermittel entweicht, wie es hier der Fall ist, bedeutet das, dass der Druck zwischen den tektonischen Platten größer ist und damit die Gefahr eines Erdbebens steigt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass das Big One morgen stattfinden wird: Es ist das erste Mal, dass diese Art von Phänomen beobachtet wurde, aber wie die Forschenden sagen, ist die Geologie ein relativ junges Wissenschaftsgebiet. Letztendlich helfen solche Entdeckungen dabei, mehr über die Plattentektonik zu erfahren und letztendlich zukünftige Erdbeben besser vorhersagen zu können.

Verwendete Quellen:

University of Washington: Warm liquid spewing from Oregon seafloor comes from Cascadia fault, could offer clues to earthquake hazards

Science Advances: Fluid sources and overpressures within the central Cascadia Subduction Zone revealed by a warm, high-flux seafloor seep

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Seine Freundin steht beim Gewitter am Meer - die Natur schlägt zu Seine Freundin steht beim Gewitter am Meer - die Natur schlägt zu