Brennender Frachter: Verheerende Folgen für Nordsee

Vor der niederländischen Küste ist in der Nacht zum Mittwoch ein Autofrachter in Brand geraten. Die Löschmaßnahmen dauern immer noch an. Expert:innen befürchten eine Umweltkatastrophe, sollte das Schiff sinken.

Brennender Frachter: Verheerende Folgen für Nordsee
© SONGPHOL THESAKIT@Getty Images
Brennender Frachter: Verheerende Folgen für Nordsee

In der Nacht auf Mittwoch ist in der Nordsee vor der niederländischen Wattenmeerinsel Ameland ein Autofrachter in Brand geraten. Das Frachtschiff mit Namen "Fremantle Highway" hat laut Angaben mehrerer Quellen 2857 Autos an Bord.

Wodurch das Feuer genau ausgelöst worden ist, ist noch immer unklar. Die Flammen haben jedoch so schnell um sich gegriffen, dass die Besatzung das Schiff umgehend verlassen hat. Eines der Besatzungsmitglieder soll dabei ums Leben gekommen sein.

Löscharbeiten dauern an

Seither laufen die Löscharbeiten auf Hochtouren. Wie die Zeitung BILD, die Süddeutsche Zeitung sowie die Welt berichten, gestaltet sich das jedoch alles andere als einfach. Neben dichten Rauchwolken werden die Arbeiten auch durch giftige Dämpfe erschwert.

Ein Löschen des Brandes ist zudem nicht möglich, solange die "Fremantle Highway" nicht stabilisiert ist. Der aktuellen Lage nach zu urteilen könnte das Schiff noch tagelang brennen, bevor man die Situation in den Griff bekommt. An der Aktion sind sowohl deutsche als auch niederländische Einsatzkräfte beteiligt.

Sinken des Schiffes muss verhindert werden

Das Worst-Case-Szenario wäre definitiv ein Sinken des Schiffes, wie die Quellen übereinstimmend berichten. Laut Angaben von Expert:innen würde dies zu einer Umweltkatastrophe führen, die nicht nur die niederländische sondern auch die deutsche Nordseeküste betreffen würde.

Der Treibstoff, der in solch einem Fall ins Meer gelangt, würde schwere Schäden anrichten - ebenso würden die Säuren aus den Batterien der transportierten Autos die Ökosysteme schwer beeinträchtigen. Aus diesem Grund sind die Löscharbeiten ebenfalls schwierig, denn das Wasser könnte sich im Rumpf des Schiffes sammeln und es zum sinken bringen.

Verwendete Quellen:

BILD: "Löschwasser könnte Auto-Schiff zum Kentern bringen: Gefährlicher Kampf um den Feuer-Frachter"

Welt: "Brand auf Autofrachter vor den Niederlanden könnte noch Tage dauern – Lemke bietet Hilfe an"

Süddeutsche Zeitung: "Niederlande: Autofrachter brennt in der Nordsee - Lage laut Küstenwache stabil"

Seine Freundin steht beim Gewitter am Meer - die Natur schlägt zu Seine Freundin steht beim Gewitter am Meer - die Natur schlägt zu