Entdeckt Point Nemo, den einsamsten Ort der Welt

Abgelegener als die einsamste aller Punkte ist Point Nemo: der am weitesten von jeglicher menschlichen Präsenz entfernte Ort der Erde.

Ort, einsam, einsamster Ort der Welt, Point Nemo, Pazifik
© Paolo Carnassale@Getty Images
Ort, einsam, einsamster Ort der Welt, Point Nemo, Pazifik

Er ist bekannt als Point Nemo oder der "Pazifischer Pol der Unzugänglichkeit". Mit einer Entfernung von 2.688 Kilometern von der nächsten Insel ist er der am weitesten von Land entfernte Punkt im Ozean.

Point Nemo wurde nach Kapitän Nemo, dem berühmten Anti-Helden aus Jules Vernes Roman 20.000 Meilen unter dem Meer, benannt. Der Name bedeutet auf Lateinisch "niemand", ein passender Name für den entlegensten Ort der Welt.

22 Millionen Meilen Einsamkeit

Der Punkt liegt im Südpazifik, im Zentrum einer 22 Millionen Quadratkilometer großen Scheibe ohne Landmasse. Zum Vergleich: Diese Fläche ist sogar größer als die der ehemaligen UdSSR. Außerhalb dieses extrem ausgedehnten Gebiets gibt es eine Reihe kleinerer Territorien.

Darunter befindet sich Ducie Island, die nördlichste Insel. Sie ist ein Atoll, das zu den Pitcairn-Inseln des Vereinigten Königreichs gehört. Im Nordosten liegt Motu Nui, ein vier Hektar großes Eiland, das zum Archipel der Osterinsel gehört. Im Süden ist das erste Land an der Spitze die Maher-Insel, die an der Spitze der Antarktis liegt.

Natürlich handelt es sich um größtenteils unbewohnte Regionen, und da nur wenige Seewege diesen Teil des Pazifiks durchqueren, gibt es praktisch keine Menschen in der Umgebung.

Die Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS), die in einer Umlaufbahn zwischen 330 und 410 Kilometern über der Oberfläche unseres Planeten kreist, befindet sich regelmäßig in einem relativ geringen Abstand zum Pazifischer Pol der Unerreichbarkeit.

Apropos Weltraum: Die NASA und andere Raumfahrtagenturen nutzen Point Nemo als Orientierungspunkt für den Abwurf von Weltraumobjekten. Satelliten werden dorthin geschickt, um das Risiko einer Beschädigung durch Trümmerteile zu minimieren.

Ein relativ neuer Standort

Die Lage von Point Nemo war lange umstritten. Erst mit dem Aufkommen der modernen Technik wurde seine Position schließlich genau bestimmt. Laut der Zeitschrift Escales liegt er "auf dem Breitengrad 48° 52' 31'' Süd und dem Längengrad 123° 23' 33'' West".

Er wurde 1992 von dem Ingenieur Hrvoje Lukatela entdeckt. Aber er startete keine Expedition, um ihn zu identifizieren. Sein Fund war das Ergebnis komplexer Berechnungen und Algorithmen, die mit modernster Software durchgeführt wurden. Dem Fachmann zufolge ist es unwahrscheinlich, dass sich der Punkt in absehbarer Zeit signifikant bewegen wird. Die einzige Möglichkeit ist, dass sich der Punkt aufgrund der Küstenerosion leicht verschiebt.

Für die Raumfahrtbehörden ist diese rein maritime Zone von großem Interesse, und das aus gutem Grund: Sie kann genutzt werden, um am Ende einer Mission Ausrüstungsgegenstände abzuwerfen, ohne dass die Gefahr besteht, dass Menschen verletzt werden. Im astronomischen Fachjargon wird dies als "unbewohnte Ozeanzone des Südpazifiks" bezeichnet.

Verwendete Quelle:

Escales: Le point Nemo : son nom est « personne »

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Seine Freundin steht beim Gewitter am Meer - die Natur schlägt zu Seine Freundin steht beim Gewitter am Meer - die Natur schlägt zu