Astronomen wollen Schlüssel für Leben auf dem Mond gefunden haben

Einen Weltraumbahnhof auf dem Mond errichten zu wollen, ist schön und gut, aber wir brauchen auch Sauerstoff, damit Astronaut:innen ihre Ziele erreichen können. Der Ingenieurwissenschaftler John Grant schlägt eine Lösung für dieses kosmische Problem vor.

Astronomen sollen Schlüssel für Leben auf dem Mond gefunden haben
© Paolo Carnassale@Getty Images
Astronomen sollen Schlüssel für Leben auf dem Mond gefunden haben

Eine Kolonie auf dem Mond zu errichten ist ein immer wiederkehrendes Thema in Science-Fiction-Werken. Doch im Jahr 2023 scheint die Möglichkeit, eines Tages eine wissenschaftliche Basis auf unserem natürlichen Trabanten errichten zu können, nicht mehr so weit von unserer Realität entfernt zu sein. Eine aktuelle Entdeckung bringt uns diesem Traum von der Eroberung des Weltraums noch näher.

Träume von der Eroberung des Mondes

Seit 1958 träumt die Menschheit davon, eines Tages eine mehr oder weniger dauerhafte Basis auf dem Mond errichten zu können. Im Zuge der Eroberung des Weltraums vor dem Hintergrund des Kalten Krieges wurden sowohl von den USA als auch von der Sowjetunion mehrere Projekte ins Leben gerufen.

Aktuell ist es das Programm "Explore Moon to Mars", das diese Bestrebungen zur Eroberung des Mondes zusammenfasst. Ziel des Programms ist es, eine Raumstation zu bauen, die den Mond umkreist, um Astronauten für mehrtägige Missionen auf den Mond zurückzuholen.

Sauerstoff auf dem weißen Stern finden

Aber wie soll man das tun, wenn man weiß, dass es auf dem Satelliten keinen Sauerstoff gibt? Eine neue Studie zeigt, dass sich im Gestein des Mondbodens, obwohl er keine Atmosphäre hat, eine enorme Menge an Sauerstoff versteckt. Die Menge an Sauerstoff würde ausreichen, um Milliarden von Menschen fast 100.000 Jahre lang mit Sauerstoff zu versorgen. Eine unglaubliche Ressource, die es ermöglichen würde, das größte Hindernis für den Bau eines Weltraumbahnhofs zu überwinden.

In einem Artikel für The Conversation schreibt der Professor für Ingenieurwesen John Grant von der Southern Cross University: "Mineralien wie Siliziumdioxid, Aluminium, Eisen- und Magnesiumoxide dominieren die Mondlandschaft. Alle diese Mineralien enthalten Sauerstoff, aber nicht in einer Form, die für unsere Lungen zugänglich ist."

Regolith: Der Schlüssel zum Sauerstoff auf dem Mond

All diese Mineralien stammen von den Meteoriten, die auf den Mondboden einschlagen. Der wichtigste Schlüssel liegt jedoch im Regolith, bezeugt der Forscher. "Der Regolith des Mondes besteht zu etwa 45 % aus Sauerstoff", erklärt er.

Um dieses Rohmaterial jedoch in saugfähigen Sauerstoff für unsere Lungen umzuwandeln, müsste dieser Sauerstoff zunächst aus dem Mondgestein extrahiert werden. Ein Prozess, der ziemlich energieintensiv ist.

Man müsste zunächst das Metalloxid durch Erhitzen der Materialien in eine Flüssigkeit umwandeln und dann durch dieses erste verarbeitete Produkt einen elektrischen Strom leiten, der die Metalle vom Sauerstoff trennt. Dieser Prozess ist in der Produktion sehr üblich, würde aber auch erfordern, dass die Technologie auf den Mond transportiert wird und dass genügend Energie vorhanden ist, um sie zu betreiben.

Verwendete Quelle:

The Conversation: The Moon’s top layer alone has enough oxygen to sustain 8 billion people for 100,000 years

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Seltenes Mond-Phänomen am 31. Januar Seltenes Mond-Phänomen am 31. Januar