Milchstraße: Astronom:innen enthüllen wahre Form des Halos

Ihr dachtet, der Halo unserer Galaxie sähe aus wie der Strich einer Sternenwolke? Dann lagt ihr sowohl falsch als auch richtig. Alles hängt tatsächlich von unserer Position im Weltraum ab. Neueste Entdeckungen zeigen, dass der Halo anders aussieht, als wir dachten.

© Unsplash
Milchstraße: Astronom:innen enthüllen wahre Form des Halos

Von der Erde aus betrachtet sieht unsere Galaxie wie ein großer leuchtender Ring aus, der den Himmel in zwei Hälften teilt, als würde sie unseren Planeten mit ihren großen Armen bedecken. Es sieht aus wie eine große Schleppe in Form eines Sternennebels.

Eine andere Form des Sternenhalos

Aber abgesehen von der Poesie der Sterne haben sich Astronom:innen gefragt, wie unsere galaktische Heimat wirklich aussieht, wenn man sich von der Erde entfernt. Die Antwort folgt jetzt.

Lange Zeit wurde angenommen, dass der Sternenhalo, der unseren Planeten umgibt, eine kugelförmige Gestalt hat. Doch neuere Entdeckungen deuten darauf hin, dass diese Ansammlung von Sternen, dunkler Materie und Gas in Wirklichkeit eine eher schräge und längliche Form hat (länger als breit, gewissermaßen wie eine Bohne).

Der Halo und die Galaxie

Die im Astronomical Journal veröffentlichten Ergebnisse dieser Beobachtungen verraten uns mehr über diesen Halo, der nur ein kleiner Teil unserer Galaxie ist. Insbesondere, dass die nicht kugelförmige Form dazu führt, dass er nicht überall gleich gut sichtbar ist.

Laut Charles Conroy, Ko-Autor der Studie und Professor für Astronomie, ist der Sternhalo, den wir aus der Sicht der Erde sehen, Teil eines größeren Ganzen, des größeren galaktischen Halos. Um genauer zu sein, befindet sich das Sonnensystem auf der äußeren Scheibe der Galaxie, aber nicht so weit, dass es auf dem Rand der Scheibe liegt: der größere galaktische Halo also.

Balkenspiralgalaxie und Dunkle Materie

Letztere besteht zu einem großen Teil aus unsichtbarer dunkler Materie. Angesichts der Ergebnisse dieser Studie wäre der Sternhalo der Galaxie entstanden, als vor 7 bis 10 Milliarden Jahren eine einzelne Zwerggalaxie auf eine größere Galaxie traf. Die kleinere Galaxie riss daraufhin auseinander und verteilte die Sterne, die sie enthielt, in einem breiten Halo.

Diese Form des Sternhalos hängt stark mit der Gruppe zusammen, zu der unsere Galaxie gehört. Sie gehört zur Untergruppe der Balkenspiralgalaxien. Bei dieser Form gehen die Spiralarme nicht direkt aus ihr hervor, sondern aus dem Sternbalken im Zentrum der Galaxie.

ScienceTimes : How Does the Milky Way's "Stellar Halo" Actually Look Like? Astronomers from Harvard Show Its Real Shape