Deshalb ist das Bild, das ihr von der Oberfläche des Mondes habt, falsch

Felsiger Boden und Einschlagskrater? Wenn ihr euch so die Oberfläche des Mondes vorstellt, solltet ihr wissen, dass sie nicht ganz so aussieht, wie sie aussehen sollte.

Mond, Oberfläche, Hinterlassenschaften
© xia yuan@Getty Images
Mond, Oberfläche, Hinterlassenschaften

"Leave nothing but footprints": Dieser kleine, umweltbewusste Satz, der auf deutsch mit "Hinterlasse nichts außer Fußabdrücken" übersetzt werden könnte, dürfte bei der Eroberung des Weltraums sicherlich noch nicht erfunden worden sein. Neil Armstrong und seine Freunde haben nämlich nicht nur Abdrücke ihrer Astronautenstiefel hinterlassen. Ganz besondere menschliche Überreste sind seit 1969 Teil der Mondlandschaft.

Taschen der Zwietracht

Jede:r, ja, sogar die Verschwörungstheoretiker:innen, haben das berühmte Bild von Neil Armstrong im Kopf, der als erster Mensch den Mond betreten hat. Das war 1969 während der amerikanischen Weltraummission Apollo 11 (die für einige anscheinend nicht stattgefunden hat). Es zeigt die amerikanische Flagge und mehrere Roboter. Nur dass auf einigen Schnappschüssen mehrere Details zu sehen sind, die weniger medienwirksam, aber ebenfalls Teil der Geschichte sind. Es handelt sich dabei um ziemlich besondere weiße Taschen, wie Fstoppers erklärt.

Und es sind nicht irgendwelche Tüten; sie enthalten die Fäkalien der Astronauten! Und sie sind nicht die einzigen, die ein Stück von sich selbst auf dem Mond zurückgelassen haben. Mehrere Raumfahrer verschiedener Nationalitäten haben das Gleiche getan. Das Ziel? Leichter zur Erde zurückzukehren - und das in jeder Hinsicht.

Jetzt sind es fast 96 weißeTüten mit Kot, die auf der Oberfläche des natürlichen Satelliten unseres Planeten herumliegen. Der Grund dafür ist nicht nur, dass sie die Landschaft verschmutzen, sondern auch, dass sie eine wichtige Informationsquelle für Wissenschaftler:innen darstellen.

Wertvolle Zeugen

Der Grund, warum die 96 Beutel immer begehrter werden, ist, dass viele Menschen gerne untersuchen würden, wie sich die Bakterien in den Fäkalien im Laufe der Jahre an ihren kleinen Aufenthalt auf dem Mond angepasst haben. Einige glauben, dass die Bakterien tot sind, da der Mond keinen Schutz vor der UV-Strahlung der Sonne bietet, andere haben Hoffnung.

Im Jahr 2017 entdeckten russische Kosmonauten, dass es Bakterien gelungen war, außerhalb der Internationalen Raumstation zu überleben, obwohl sie Temperaturen zwischen 121°C und -157°C ausgesetzt waren, die denen auf dem Mond ähnelten. Die Rückführung von Neil Armstrongs Notdurft ist jedoch keine leichte Aufgabe.

Abgesehen von dem unappetitlichen Aspekt hat die US-Regierung die Landestelle von Apollo 11 und alle ihre Artefakte zu ihrem Kulturerbe erklärt. Er sollte daher an die NASA zurückfallen. Nur: Laut dem Weltraumvertrag von 1967, dem die USA beigetreten sind, gehört der Mond zum gemeinsamen Erbe der Menschheit. Im Grunde gehört die Ausscheidung den USA, allen auf einmal, aber letztendlich niemandem. Jetzt müssen wir nur noch abwarten und sehen, wer den Haufen des verstorbenen Neil Armstrong erben wird.

Verwendete Quelle:

Fstoppers: The First Photograph Taken on the Moon by Neil Armstrong Featured a Trash Bag

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Seltenes Mond-Phänomen am 31. Januar Seltenes Mond-Phänomen am 31. Januar