WHO erklärt, wieso bis 2050 die Krebsfälle explodieren werden

Im Laufe seines Lebens erkrankt etwa jeder fünfte Mensch an Krebs. Und diese Zahlen werden in den nächsten 20 Jahren noch weiter ansteigen, wie die WHO gestern mitgeteilt hat.

krebs weltweit 2050 77 prozent krebsfälle anstieg who
© Alvaro Medina Jurado@Getty Images
krebs weltweit 2050 77 prozent krebsfälle anstieg who

Am 4. Februar ist der Weltkrebstag. Aus diesem Grund hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einige Zahlen und Fakten zum Thema Krebs veröffentlicht, mit teilweise schockierenden Ergebnissen. Aktuell gibt es etwa 20 Millionen Krebsfälle weltweit pro Jahr. Bis 2050 sollen die Krebsfälle, laut der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC), die zur WHO gehört, auf bis zu 35 Millionen Fälle ansteigen. Das sind 77 Prozent mehr!

Diese Krebsarten sind besonders betroffen

Die am häufigsten festgestellte Krebserkrankung war Lungenkrebs, der bei 2,5 Millionen Menschen diagnostiziert wurde und zu den meisten Todesfällen führte. Auf Platz zwei befindet sich weiblicher Brustkrebs mit 11,6 Prozent aller Krebsfälle weltweit. Der am meisten verbreitete Krebs bei Frauen in der Subsahara ist Gebärmutterhalskrebs, gegen den sich in Europa aber immer mehr Jugendliche impfen lassen.

Äußere Gründe, weshalb immer mehr Menschen an Krebs erkranken, sind der Bevölkerungszuwachs und die Tatsache, dass Menschen immer länger leben. Dies führt automatisch schon zu mehr Krankheitsfällen. Aber auch unser Verhalten ist dafür verantwortlich.

Es geht auch um vermeidbare Risikofaktoren

In den reichen und entwickelten Ländern wird mit etwa 4,8 Millionen neuen Fällen pro Jahr ab 2050 die stärkste Erhöhung erwartet. Und dies liegt vor allem an unserem Lebensstil. Die falsche Ernährung, wie zum Beispiel Hot Dogs, kostet uns Lebenszeit. Und sie führt zudem zu Fettleibigkeit, einem der Risikofaktoren für Krebserkrankungen.

Auch die sitzende Lebensweise der heutigen Gesellschaft führt unter anderem zu Krebs. Verschiedenste Krankheiten entstehen durch Bewegungsmangel, sodass die WHO jede Woche 150 Minuten moderate körperliche Betätigung empfiehlt. Weitere weltweite Risikofaktoren sind Alkoholkonsum, Rauchen, aber auch Luftverschmutzung.

Was könnt ihr dagegen tun?

Zuerst einmal könnt ihr auf eure Ernährung achten. Studien haben zum Beispiel festgestellt, dass eine vegetarische Ernährung das Krebsrisiko senken kann. Sich generell gesund zu ernähren und auf verarbeitete Produkte zu verzichten sowie aktiv zu sein, ist zudem sehr wichtig für eure Zukunft.

Auch die medizinische Forschung schreitet in großen Schritten voran. Biontech-Chef Prof. Dr. Uğur Şahin geht davon aus, dass es 2030 schon eine Impfung als Behandlung bei bestimmten Krebsarten geben könnte, die die aktuelle Chemotherapie ablösen wird.

Auch interessant:

Vorsicht bei der Einnahme: Vitamin-Präparate können Krebsrisiko erhöhen

Plötzlicher Juckreiz könnte ein Zeichen für eine bestimmte Krebsart sein

Forschung zeigt: Krebszellen können mit vibrierenden Molekülen zerstört werden

Verwendete Quellen:

United Nations: Cancer rates set to rise 77 per cent by 2050

Spiegel: Krebsfälle werden weltweit geschätzt um 77 Prozent zunehmen

Tagesschau: WHO erwartet rasanten Anstieg der Krebsfälle

WHO: Neuer Bericht von WHO und OECD: Bewegungsförderung könnte EU-Staaten jährlich Ausgaben in Milliardenhöhe ersparen

Krebs erkennen: Diese ungewöhnlichen Anzeichen deuten auf Krankheit hin Krebs erkennen: Diese ungewöhnlichen Anzeichen deuten auf Krankheit hin