Militärexperte: Leopard 2 Panzer wird Putin "den Rest geben"

Deutschland und die USA haben sich dazu durchgerungen, die Ukraine mit ihren Superpanzern zu beliefern. Doch bevor diese die Schlacht entscheiden könnten, muss die Ukraine sich zunächst auf andere Waffen verlassen.

Putin
© Contributor / Kontributor@Getty Images
Putin

Der britische Militärexperte Nicholas Drummond ist überzeugt, dass die Lieferung der Kampfpanzer Leopard 2 und M1 Abrams aus Deutschland und den USA die entscheidende Wende im Ukraine-Krieg bringen wird.

Russische Großoffensive im Frühjahr

Doch bevor die Panzer in der Ukraine ankommen werden, müsse die ukrainische Streitkraft sich seiner Meinung nach auf eine russische Großoffensive im Frühjahr einstellen. Im Interview mit Stern sagt er:

Ich glaube, dass Russland im März oder April dieses Jahres eine große Frühjahrsoffensive starten wird. Dabei wird Moskau hauptsächlich unerfahrene Truppen mit älteren T-62 und T-55 Panzern einsetzen. Es wird Putins letztes Glücksspiel sein. Alles auf eine Karte. Putin wird mit allem, was er noch hat, Druck machen.

Ukraine braucht Artillerie und Panzerabwehrlenkwaffen

Doch bei einer solchen Schlacht bräuchte die Ukraine andere Waffen: "Das bedeutet, dass im Moment Artillerie und ATGM wichtiger sind als Panzer." Erst danach würden die gelieferten Panzer Ukraine den entscheidenden Vorteil bringen können:

Wenn die Ukraine einen weiteren russischen Angriff erfolgreich abwehren kann, wird sie in einer guten Position sein, um ihre eigene Gegenoffensive zu starten.

Superpanzer könnten entscheidende Wende bringen

Und dann würden die gelieferten Superpanzer ihr gerade recht kommen. Vor allem die deutschen Panzer. Drummond ist sich sicher: "Die Leopard 2 werden Putin den Rest geben“ und "Der Leopard 2 ist derzeit der beste Kampfpanzer der Welt."

Denn der deutsche Panzer sei viel überlebensfähiger als die russischen. Das gelte auch für den US-amerikanischen Panzer M1 Abrams, allerdings habe dieser einen extremen Gasverbrauch. Beiden Modellen könne weltweit kein anderes das Wasser reichen.

Drummond sieht das politische Ende Putins näherkommen. Warum dies dennoch nicht viel für die Ukraine verändern würde, verraten wir euch im Video.

Verwendete Quellen:

MSN: Prognose von Militärexperte - Wenn Ukraine „Putins letztes Glücksspiel“ übersteht, „geben ihm Leoparden den Rest“

Stern: Kiews Frühjahrsoffensive: "Die Leopard 2 werden Putin den Rest geben"

Was hat Putins Super-Panzer T-14 Armata mit dem Leopard 2 gemeinsam? Was hat Putins Super-Panzer T-14 Armata mit dem Leopard 2 gemeinsam?