Schweden in Alarmbereitschaft: Russischer Angriff durchaus möglich

Seit dem Beginn des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine hat unter anderem Schweden auf einen Beitritt zum NATO-Bündnis gedrängt - eine einstimmige Zustimmung ist jedoch bisher ausgeblieben. Nun soll ein Bericht veröffentlicht werden, der die Verantwortlichen hellhörig machen dürfte.

Schweden in Alarmbereitschaft: Russischer Angriff durchaus möglich
© Zeferli@Getty Images
Schweden in Alarmbereitschaft: Russischer Angriff durchaus möglich

Kurz nach dem Beginn des Kriegs zwischen der Ukraine und Russland haben sowohl Schweden als auch Finnland angesichts einer möglichen Bedrohung durch Russland einen Antrag gestellt, um dem Militärbündnis der westlichen Staaten, der NATO, beizutreten.

Finnland ist mittlerweile Mitglied der NATO. In Bezug auf Schweden ist bislang jedoch keine einstimmige Zustimmung erfolgt - es fehlen Zusagen aus der Türkei und Ungarn. Eine Untersuchung, die im Laufe des Tages veröffentlicht wird, soll nun jedoch die Dringlichkeit eines NATO-Beitritts für Schweden einmal mehr deutlich machen.

Schweden erhöht Druck auf NATO-Staaten

Wie das Magazin t-online sowie die Zeit berichten, will der Verteidigungsausschuss der schwedischen Regierung eine Untersuchung veröffentlichen, laut der ein russischer Angriff auf das Land nicht von der Hand zu weisen sei. Damit soll vor allem auf die NATO-Staaten weiter Druck gemacht werden, Schweden in das Bündnis mit aufzunehmen.

Dieser neuerlichen Meldung ist die militärische Operation "Aurora" vorausgegangen, im Zuge derer Mitte April ein Angriff durch eine bewaffnete Macht geübt worden ist. Insgesamt 26.000 Soldat:innen aus 14 Staaten sind beteiligt gewesen - darunter zu einem großen Teil auch NATO-Staaten. Davon berichtet neben t-online auch das Magazin ntv.

Schweden im Einflussgebiet Russlands

Laut zitierten Angaben aus dem Report zeige Russland eine "hohe politische und militärische Risikobereitschaft" und habe seine Hemmschwelle für den "Einsatz militärischer Gewalt" immer mehr gesenkt. Aktuell sei Russland zwar in der Ukraine "gebunden", eine Aggression gegen andere Staaten sei jedoch nicht auszuschließen.

Damit stellt sich Schweden auch gegen die Überzeugung westlicher Politiker:innen, die Putins bereits mehrfach erfolgte Drohung des Einsatzes von Nuklearwaffen gegen den Westen als leere Worte abtun. Durch seine geografische Nähe zu Russland befinde sich Schweden im kritischen Einflussbereich Putins und das sei nicht zu verachten.

Verwendete Quellen:

t-online: "Neuer Untersuchungsbericht: Schweden: Russischer Angriff ist nicht ausgeschlossen"

ntv: "NATO-Staaten beteiligen sich: Schweden startet Militärübung mit 26.000 Soldaten"

Zeit: "Ukraine-Überblick: Russland lässt UN nicht in Flutgebiete, Schweden fürchtet Angriff"

Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen" Historiker kritisiert Russland im Ukraine-Krieg: "Laboratorium mörderischer Erfindungen"