Neues Leck auf der ISS entdeckt: Wie gefährlich ist das für die Kosmonauten?

Laut Roskosmos wurde an Bord der ISS ein Leck festgestellt. Sind die Menschen auf der Station in Gefahr?

ISS, Leck, Notkühler
© SCIEPRO@Getty Images
ISS, Leck, Notkühler

Ende 2022 gab die NASA bekannt, dass ein Leck in einem an die ISS angedockten Modul entdeckt worden war. In einem Video konnte man tatsächlich sehen, wie Kühlmittel aus einer Sojus MS-22 herausspritzte. Fast ein Jahr später wurde ein weiteres Leck im russischen Sektor der Station festgestellt.

Ein defekter Heizkörper

Das Schicksal meint es wirklich nicht gut mit den russischen Wissenschaftlern an Bord der ISS. Am Montag, den 10. Oktober, gab Roskosmos bekannt, dass an einem Modul ein Leck festgestellt wurde. Genauer gesagt wurde der Fehler an einem Heizkörper des Moduls Nauka festgestellt. Dabei handelt es sich um ein Weltraumlabor, das 2021 zur Internationalen Raumstation ISS zurückkehrte.

Um 13 Uhr erklärte die NASA laut CNN, sie habe "Flocken, die von einem der beiden Heizkörper ausgehen" und "informierte die Besatzung der Raumstation über das potenzielle Leck". Nach der Bestätigung wurden die Klappen im amerikanischen Sektor der Station "als Vorsichtsmaßnahme gegen eine Kontamination" geschlossen.

Sind die Menschen an Bord in Gefahr?

Das ist natürlich die erste Frage, die man sich stellt. Roskosmos gibt sich sehr beruhigend: Die Agentur erklärte, das Leck betreffe nur einen Notkühler, der älter als das Nauka-Modul sei. Der Hauptkreislauf sei intakt und "die Besatzung sowie die Station sind nicht in Gefahr".

Nach dem Leck, das im Dezember 2022 an der Sojus MS-22 festgestellt wurde, mussten Sergej Prokopjew, Dmitri Petelin und Frank Rubio viel länger als geplant im Orbit bleiben. Schließlich kehrten sie am 27. September dieses Jahres, ein Jahr nach ihrer Ankunft auf der ISS, zur Erde zurück.

Das Leck in der Sojus wäre nicht durch eine Fehlfunktion, sondern vielmehr durch den Einschlag eines Mikrometeoriten auf das Fahrzeug verursacht worden. Dadurch wäre Roskosmos gezwungen gewesen, ein Ersatzfahrzeug zu schicken, weshalb diese Wissenschaftler länger als geplant an Bord der Station blieben.

Verwendete Quelle:

CNN: Russian space agency says a backup circuit is leaking on the ISS

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

NASA: Raumschutt wird zur Gefahr in Erdumlaufbahn NASA: Raumschutt wird zur Gefahr in Erdumlaufbahn