Ivanka Trump ist das zweite Kind des Präsidenten aus seiner ersten Ehe mit Ivana Trump. Im Jahr 2009 heiratete sie den amerikanischen Geschäftsmann und Investor Jared Kushner, mit dem sie seit 2005 zusammen war. Das Paar trennte sich 2008 kurzzeitig, nachdem Kushners Eltern die Beziehung aus religiösen Gründen missbilligten.
Ivanka und Jared (die nicht nur beliebt sind) haben drei Kinder. Ihre Tochter wurde im Juli 2011 geboren, ihr erster Sohn im Oktober 2013 und ihr zweiter Sohn im März 2016. Man kann also sagen, dass das Paar schon lange zusammen ist, was es Ivanka ermöglicht haben dürfte, ein enges Verhältnis zu ihren Schwiegereltern aufzubauen.
Tatsächlich gratulierte Ivanka kürzlich ihrem Schwiegervater, Charles Kushner, zu seiner neuen Position als US-Botschafter in Frankreich. Ihr Beitrag wurde jedoch aufgrund ihrer Wortwahl stark kritisiert.
Ivanka Trump nennt ihren Schwiegervater "Dad"
Am 20. Mai 2025 wurde bekannt gegeben, dass Charles Kushner, Ivankas Schwiegervater, zum neuen US-Botschafter in Frankreich ernannt wurde.
Natürlich gratulierte Ivanka Charles nach der Bekanntgabe der Nachricht. Sie teilte die Ankündigung auf X (ehemals Twitter) und schrieb, dass sie stolz auf ihn sei. Allerdings erntete die Tochter von Donald Trump heftige Kritik dafür, dass sie ihren Schwiegervater in dem Beitrag "Dad" nannte.
Congratulations, dad. I am proud of you! 🇺🇸
— Ivanka Trump (@IvankaTrump) May 20, 2025
Félicitations, papa. Je suis fière de toi! 🇫🇷 https://t.co/MfNC99OReW
Mehrere Nutzer:innen auf X warfen Ivanka vor, ihren eigenen Vater zu "respektlos" zu behandeln, indem sie Charles als "Dad" bezeichnete. Ein Nutzer schrieb:
Bitte unterlassen Sie es, den am meisten verehrten Mann auf Erden – abgesehen von Gott – zu beleidigen: Ihren leiblichen Vater @POTUS.
Ein anderer Nutzer äußerte sich ähnlich:
Absolut beleidigend für unseren geliebten @POTUS – und für ganz Amerika und die Welt.
Ein weiterer Nutzer fragte:
Wer zum Teufel nennt seinen Schwiegervater 'Dad'?
Obwohl Ivanka kritisiert wurde, bezog sich die Kritik einiger Nutzer:innen in den sozialen Medien nicht nur auf ihre Wortwahl.
Charles Kushner als US-Botschafter in Frankreich ist umstritten
Wie viele der neuen Kabinettsentscheidungen von Präsident Trump (der bereits Fan-Artikel für den Wahlkampf im Jahr 2028 verkauft) gilt auch diese als umstritten. Wie bereits erwähnt, wurde Charles Kushner zum neuen US-Botschafter in Frankreich ernannt. Diese Entscheidung wird als "fragwürdig" angesehen, da Kushner – ähnlich wie Trump – ein verurteilter Straftäter ist.
Laut dem Irish Star wurde Kushner wegen illegaler Wahlkampfspenden, Steuerhinterziehung und Zeugenbeeinflussung verurteilt. Er wurde zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt und in drei Bundesstaaten von der Anwaltskammer ausgeschlossen.
Allerdings verbüßte Kushner nur 16 Monate seiner zweijährigen Haftstrafe im Federal Prison Camp. Im Jahr 2020 wurde er von Präsident Donald Trump begnadigt. Wegen seiner kriminellen Vergangenheit haben viele Nutzer in den sozialen Medien die Entscheidung des Präsidenten, Kushner als US-Botschafter in Frankreich zu ernennen, in Frage gestellt.
Ein Nutzer schrieb:
Wie und warum ist er aus dem Gefängnis raus? Ich dachte, er hat nie Steuern gezahlt und Politiker bestochen, um sich finanziell zu bereichern. Er war doch schuldig, oder?
Ein weiterer Nutzer warf Kushner Vetternwirtschaft vor, da er trotz seiner Vorstrafen eine so wichtige politische Position erhalten habe:
Er ist ein Krimineller, der in dieser Position nichts zu suchen hat. Das ist ganz klar Vetternwirtschaft.
Ein anderer X-Nutzer stellte den Zustand der Welt infrage, in der verurteilte Straftäter "Machtpositionen innehaben dürfen:
Es ist eine seltsame Welt, in der verurteilte Straftäter Machtpositionen bekommen. Es ist widerlich."
Auch interessant:
Donald Trump und Melania schreiben Geschichte, als sie gemeinsam neues Gesetz unterzeichnen
Flugzeug als Präsidenten-Geschenk? Donald Trump bestätigt Deal mit Katars Königsfamilie
Donald Trump will "Amerikas skrupelloseste und gewalttätigste Straftäter" in Alcatraz unterbringen
Verwendete Quellen:
Irish Star: ‘Ivanka Trump accused of 'disrespecting' president after calling another man 'dad'
Daily Mail: ‘Ivanka Trump raises eyebrows as she calls father-in-law Charles Kushner 'dad' in gushing post’
X
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK