Das ehemalige Model wurde seit dem Amtsantritt ihres Ehemannes, Präsident Donald Trump, im Januar nur selten an seiner Seite gesehen.
Zudem berichten Quellen, dass die First Lady weniger als 14 Tage im Weißen Haus verbracht habe, seit Präsident Trump dort eingezogen ist. Doch am Montag, dem 19. Mai, schrieb Melania Trump Geschichte, indem sie als erste First Lady ein verabschiedetes Gesetz mitunterzeichnete.
Tatsächlich stand Melania neben ihrem Ehemann, der ihr gratulierte und ihr für die geleistete Arbeit dankte, die dazu beigetragen hat, dieses neue Gesetz durchzubringen.
Melania Trump unterzeichnet das "Take it down"-Gesetz
Wie bereits erwähnt, hat Melania Trump Geschichte geschrieben, als sie als erste First Lady überhaupt ein Gesetz unterzeichnete. Am Montag, dem 19. Mai, stand sie neben Präsident Trump (der 2028 anscheinend nicht noch einmal antreten wird), als dieser das Gesetz unterschrieb.
In einer überraschenden Wendung wandte sich Trump an seine Frau, reichte ihr die Mappe mit dem neuen Gesetz und den Stift, und forderte sie auf: "Nur zu", wie die Daily Mail berichtete.
Anschließend lobte der Präsident Melania für ihre Arbeit und die Lobbyarbeit, die sie geleistet hatte, um das neue Gesetz durchzubringen:
Liebling, du hast Großartiges geleistet. Ich sagte: Das klingt nach einer schwierigen Sache, aber auch nach einer sehr wichtigen – und du hast es geschafft. Also gratuliere ich dir.
Anschließend erwähnte Präsident Trump kurz das Telefonat, das er mit Wladimir Putin geführt habe, der angeblich gesagt habe, dass die Öffentlichkeit "Respekt" für Melania habe und dass sie "Melania lieber mögen". Laut Daily Mail sagte er:
Putin hat gerade gesagt, die Leute respektieren meine Frau sehr. Ich sagte: 'Was ist mit mir?' – Sie mögen Melania lieber.
Laut der offiziellen Website des Weißen Hauses erklärte Präsident Trump (der für seine Konkurrent:innen manchmal interessante Spitznamen erfindet), dass die USA "gesegnet sind, eine so engagierte und mitfühlende First Lady zu haben" und dass sie, indem sie gemeinsam mit seiner Frau daran gearbeitet hätten, das neue Gesetz durchzubringen, gezeigt hätten, "dass parteiübergreifende Zusammenarbeit noch möglich ist".
Was ist das "Take it down"-Gesetz?
Das "Take it down"-Gesetz wurde entwickelt, um Amerikaner:innen – insbesondere die junge Generation – vor Rachepornos und anderen Formen von Online-Missbrauch zu schützen.
Bei der Unterzeichnungszeremonie im Rosengarten erklärte Melania Trump, dass das neue Gesetz ein "nationaler Sieg sei, der Eltern und Familien helfen werde, Kinder vor Ausbeutung im Internet zu schützen".
Sie fügte laut Daily Mail hinzu:
Diese Gesetzgebung ist ein bedeutender Schritt nach vorn in unseren Bemühungen, sicherzustellen, dass sich jeder Amerikaner – insbesondere junge Menschen – besser davor geschützt fühlen kann, dass ihr Bild oder ihre Identität missbraucht wird.
Das "Take it down"-Gesetz ist Teil der "Be Best"-Initiative der First Lady und zählte zu ihren obersten Prioritäten.
Tatsächlich nahm Melania im März 2025 an einer Diskussionsrunde auf dem Capitol Hill teil. Dort brachte sie Opfer nicht-einvernehmlicher intimer Bildveröffentlichungen, betroffene Familien, Fürsprecher für Online-Schutz sowie Mitglieder des Kongresses zusammen, um auf das Thema aufmerksam zu machen.
Am Tag nach dieser Diskussionsrunde hob Präsident Trump die Bedeutung des vorgeschlagenen Gesetzes in seiner Ansprache vor dem gemeinsamen Kongress hervor. Melania und ihr Büro führten die Kampagne weiterhin aktiv fort und arbeiteten während der entscheidenden Phasen des Gesetzgebungsverfahrens eng mit den Abgeordneten zusammen.
Auch interessant:
Äußerst unbeliebt: Statue von Melania Trump in Slowenien gestohlen
Joe Biden mit "aggressivem Krebs" diagnostiziert: Donald Trump sendet ihm beste Wünsche
Flugzeug als Präsidenten-Geschenk? Donald Trump bestätigt Deal mit Katars Königsfamilie
Verwendete Quellen:
Daily Mail: ‘Melania just did something no First Lady has EVER done at extraordinary White House event’
The White House: ‘First Lady Melania Trump Joins President Trump for Signing of the “TAKE IT DOWN” Act’
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK