Donald Trump: Wie eine mögliche Wiederwahl die USA verändern könnte

Donald Trump befindet sich mitten im Wahlkampf um das Amt des US-Präsidenten. Sollte er die Wahlen gewinnnen, scheint schon jetzt festzustehen, dass der Politiker umfassende Veränderungen anstrebt.

Donald Trump, Präsidentschaft, Pläne
© James Devaney@Getty Images
Donald Trump, Präsidentschaft, Pläne

Laut einer Umfrage aus dem letzten Jahr soll Trump bei der Wahl um das Präsidentenamt als Favorit gelten, so die Zeit. Hierzulande wünschen sich die meisten allerdings eine weitere Amtszeit des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden. Sollte aber tatsächlich Trump die US-Wahl im November für sich entscheiden, könnte das die USA völlig neu prägen.

Härteres Durchgreifen bei der Todesstrafe

Ginge es nach Donald Trump, könnte auf Drogendealer in Zukunft die Todesstrafe warten. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat New Hampshire bekräftigte er seine Haltung mit einem Vergleich, so The Hill:

Präsident Xi in China kontrolliert 1,4 Milliarden Menschen mit eiserner Hand, keine Drogenprobleme, wissen Sie, warum sie keine Drogenprobleme haben? Todesstrafe für die Drogendealer. Wenn Sie Ihr Drogenproblem lösen wollen, müssen Sie eine sinnvolle Todesstrafe für... einen Drogendealer einführen.

Bereits im Frühling letzten Jahres stellte er ein weniger radikales, dafür aber fast unglaubliches neues Projekt vor.

Städte mit fliegenden Autos

Politico gegenüber habe der Unternehmer von Plänen erzählt, neue Städte errichten zu lassen, sogenannte Freedom Cities. Diese sollen aber keine gewöhnlichen Städte werden, sondern "ein Quantensprung im amerikanischen Lebensstandard sein". Zum Beispiel sei vorgesehen, dass es dort fliegende Autos geben soll. Trump dazu:

Heute hat unser Land seine Kühnheit verloren. Unter meiner Führung werden wir sie in großem Stil zurückgewinnen. Noch vor drei Jahren war es undenkbar, was wir taten, wie gut es war und wie großartig es für unser Land war.

Trump will gegen illegale Einwanderung vorgehen

Außerdem ist bekannt, dass er hart gegen illegale Einwanderer:innen durchgreifen möchte. NBC News berichtet damals darüber, dass Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung versprochen habe, ein "Kriegsgesetz" von 1798 wieder anzuwenden. Trump damals:

Ich werde ... sofort das Gesetz gegen ausländische Feinde (Alien Enemies Act) in Kraft setzen, um alle bekannten oder verdächtigen Bandenmitglieder ... die Drogendealer, die Kartellmitglieder aus den Vereinigten Staaten auszuweisen und so die Geißel der illegalen Bandengewalt ein für alle Mal zu beenden.

Noch steckt Donald Trump aber mitten in den Vorwahlen, um die Republikaner:innen präsentieren zu dürfen. Kandidatin Nikki Haley ist allerdings die einzige Konkurrentin, die ihm noch gefährlich werden könnte.

Auch interessant:

Erneut nominiert: Erhält Donald Trump dieses Jahr den Friedensnobelpreis?

Donald Trump deckt auf: Das hat es mit den roten Flecken auf seiner Hand auf sich

Ex-Sprecherin von Donald Trump: "Er wirkt wie ein Mann, der mental verfällt"

Verwendete Quellen:

Zeit: Umfrage sieht Trump in fünf von sechs Swing States vor Biden

Politico: Trump calls for contest to create futuristic ‘Freedom Cities’

The Hill: Trump doubles down on death penalty for drug dealers

NBC News: Trump vows to invoke a wartime law to deport suspected foreign gang members and drug dealers

Donald Trump: "Deutschland schuldet mir 400 Milliarden Dollar" Donald Trump: "Deutschland schuldet mir 400 Milliarden Dollar"