Hitzewellen in Europa: EU-Umweltagentur warnt vor Extremwetter

Der Klimawandel hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr bemerkbar gemacht. Auch in diesem Jahr könnte erneut ein Extremsommer bevorstehen. Davor warnt nun zumindest die Europäische Umweltagentur EEA - die will nun die Öffentlichkeit verstärkt auf dieses Problem aufmerksam machen.

Hitzewellen in Europa: EU-Umweltagentur warnt vor Extremwetter
© gguy44@Getty Images
Hitzewellen in Europa: EU-Umweltagentur warnt vor Extremwetter

Heiße Sommer, ausbleibender Regen, Dürre - die vergangenen Jahre sind auch bei uns in Deutschland von überdurchschnittlich heißen Sommermonaten gekennzeichnet gewesen. Klimaschützer weisen schon seit einiger Zeit darauf hin und versuchen, auf das Problem aufmerksam zu machen.

Darauf, die Situation in Angriff zu nehmen und etwas zu ändern, drängt nun auch die Europäische Umweltagentur EEA. Bei der Vorstellung eines Webportals in Kopenhagen, dem Sitz der Behörde, hat die EEA einen ernüchternden Blick in die Zukunft gewährt.

Offizielle Zahlen sind erschreckend

Auch in diesem Jahr könnten die Menschen in Europa sich ziemlich sicher weiterhin mit Extremwetterlagen konfrontiert sehen, wie die Umweltagentur laut Angaben der Zeit, der Welt und des ZDF angegeben hat. Grundlage für diese Annahme bieten Analysen vergangener Umweltereignisse wie Hitzewellen, daraus folgender Dürren und auch Überschwemmungen.

Die Zahlen, die dabei herausgekommen sind, sorgen nicht unbedingt für Euphorie: In den Jahren von 1980 bis 2021 sind beinahe 200.000 Menschen durch derartige Extremwetterereignisse ums Leben gekommen, wie der ZDF informiert. Zudem sind materielle Schäden im Wert von ganzen 560 Milliarden Euro entstanden. Besonders Hitzewellen sind dabei ausschlaggebend: Etwa 81 Prozent der Todesfälle sind darauf zurückzuführen.

Entscheidungsträger sollen zum Handeln animiert werden

Im Hinblick auf die Zukunft soll nun ermittelt werden, wie sich derartige Wettervorkommnisse auf Natur und Menschen auswirken und wie gut einzelne Regionen auf so etwas vorbereitet sind. Indem das vorgestellte Webportal vergangene und neue Daten sammelt, soll das Problem des Klimawandels klarer vor Augen geführt werden.

Besonders an öffentliche Entscheidungsträger soll dabei appelliert werden, um die Klimakrise endlich ernsthaft zu bekämpfen und zukünftige Schäden zu dezimieren. Es sei bedauerlich, dass aus klimapolitischer Sicht noch keinerlei Maßnahmen ergriffen worden seien, wie die Weltwetterorganisation zudem bemängelt.

Verwendete Quellen:

Zeit: "Klimawandel: EU-Umweltagentur EEA warnt vor Extremwetter im Sommer"

Welt: "'Ist Europa vorbereitet?': EU-Umweltagentur warnt vor sommerlichem Extremwetter in Europa"

ZDF: "Warnung von EU-Umweltagentur: Europa muss sich auf Extremwetter vorbereiten"

"Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen "Heat-Dome": Lebensgefahr durch Hitze-Phänomen