Donald Trump zeigt wirres Verhalten: Er verwechselt Kontrahentin mit Nancy Pelosi

Donald Trump hat vor Kurzem einen weiteren öffentlichen Fehler begangen.

Donald Trump, Gesundheit, Psyche, Verwechslung
© bloomberg@Getty Images
Donald Trump, Gesundheit, Psyche, Verwechslung

Trump hat während des Präsidentschaftswahlkampfs für jede Menge Wirbel gesorgt. Er sah sich mit einer Reihe rechtlicher Herausforderungen konfrontiert, die sich mit seinem Wahlkampf überschnitten, und sein umstrittenes Verhalten vor Gericht hat ihm viel Aufmerksamkeit eingebracht. Wie Präsident Joe Biden wurde auch Trump wegen seines Alters kritisiert, und Kommentatoren stellten die Frage, ob beide Kandidaten für das Amt geeignet seien.

Im Jahr 2017 wurde ein umstrittenes Buch veröffentlicht, das sich mit Trumps psychischem Wohlbefinden befasste. Die Publikation mit dem Titel The Dangerous Case of Donald Trump enthielt Aufsätze von verschiedenen Fachleuten für psychische Gesundheit. Deren Ergebnisse sind nach Trumps jüngsten verblüffenden Äußerungen über die republikanische Kandidatin Nikki Haley wieder in den Vordergrund gerückt.

Donald Trump als "psychisch labil" eingestuft

In dem Buch aus dem Jahr 2017 wurde Donald Trump als "zu psychisch labil" für das Amt des Präsidenten bezeichnet. Die Psychiater, die das Buch verfasst haben, stellten fest, dass seine "soziopathischen" Tendenzen "eine große Gefahr für die Demokratie und die Sicherheit Amerikas" darstellen.

Die medizinischen Expert:innen haben kein Blatt vor den Mund genommen: Philip Zimbardo, der das berühmte Stanford-Gefängnis-Experiment leitete, nannte Trump "eine impulsive, unreife, inkompetente Person, die, wenn sie in der Position der ultimativen Macht ist, leicht in die Rolle des Tyrannen schlüpft".

Seine Einschätzungen sind nach den Äußerungen von Nikki Haley zu seinem Verhalten während der Präsidentschaftskampagne wieder ans Licht gekommen.

Nikki Haley's Kommentare

Nikki Haley hat nun Zweifel an Trumps Fähigkeiten als Präsidentschaftskandidat geäußert. In Bezug auf eine öffentliche Veranstaltung, an der Trump kürzlich teilgenommen hatte, sagte sie über den ehemaligen US-Präsidenten:

Aber gestern Abend war Trump auf einer Kundgebung und hat mich mehrfach darauf angesprochen, warum ich während der Unruhen im Kapitol nicht für Sicherheit gesorgt habe. Warum habe ich den 6. Januar nicht besser gemeistert? Ich war am 6. Januar nicht einmal in DC. Da war ich noch nicht im Amt.

Sie erklärte, dass "sie sagen, dass er verwirrt war, dass er über jemand anderen gesprochen hat, er spricht über Nancy Pelosi". Haley beharrte darauf, dass sie sich nicht abfällig geäußert habe, sondern erklärte: "Wenn man mit dem Druck der Präsidentschaft konfrontiert ist, können wir nicht jemanden haben, bei dem wir in Frage stellen, ob er geistig fit ist, um das zu tun. Das können wir nicht."

Trump hat immer gesagt, dass seine geistige Gesundheit solide ist, aber seine Kritiker:innen werden immer schnell auf seine Fehler aufmerksam werden.

Auch interesssant:

Donald Trump gibt vor Anhängern an: "Ich fühle mich, als wäre ich 35"

Donald Trump zeigt sich mit roten Flecken auf der Hand: Wie steht es um die Gesundheit des Politikers?

Kurz vor den US-Vorwahlen: Donald Trump schießt bei Veranstaltung gegen Klimaaktivistin

Verwendete Quellen:

Express: Medical experts warned Donald Trump is 'too mentally unstable to be President'

National Library of Medicine: Books: The Dangerous Case of Donald Trump: 27 Psychiatrists and Mental Health Experts Assess a President

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Donald Trump: Dieses Foto zeigt, was der US-Präsident für ein Rüpel ist Donald Trump: Dieses Foto zeigt, was der US-Präsident für ein Rüpel ist