Prozess um Donald Trump: Er enthüllt die Botschaft auf dem geheimen Zettel, die ihn entlasten sollte

Donald Trump hat momentan viel um die Ohren: Er steckt nicht nur mitten im Wahlkampf, sondern hat gleich mehrere Verfahren am Hals. Bei der Verhandlung im Zuge des Betrugsverfahrens, bittet der ehemalige US-Präsident den Richter, etwas Wichtiges von einem Zettel ablesen zu dürfen, doch er wird abgekanzelt. Jetzt verrät er, was auf dem Stück Papier steht.

Donald Trump,Prozess,Gericht,Verfahren,Beweis,Unschuld,Zettel
© Bloomberg@Getty Images
Donald Trump,Prozess,Gericht,Verfahren,Beweis,Unschuld,Zettel

Donald Trump hat sich bei seinen Gerichtsverfahren bislang nicht nur mit Ruhm bekleckert: Erst kommt es zu einer Nachrichtensperre, gegen die er kurz darauf verstößt, dann gerät er bei einer Aussage außer Kontrolle. Da ihn der Richter gestern nicht immer zu Wort kommen lässt, macht er seinem Ärger nun auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social Luft.

Der Richter bleibt knallhart

Bei der Anklage geht es darum, dass Trump "in seinen jährlichen Finanzberichten gelogen habe, um sein Vermögen um Milliarden aufzublähen, um in mehreren Jahren von 2011 bis 2021 günstigere Kredite zu erhalten", so Metro.

Im Gerichtssaal behauptet der ehemalige US-Präsident dann, ein wichtiges Papier in der Hand zu halten, und bittet Richter Arthur Engron darum, dessen Inhalt vorlesen zu dürfen; diese Bitte wird ihm allerdings verwehrt;

Entschlossen, seine Unschuld unter Beweis zu stellen, teilt er auf Social Media die angeblichen Beweise dafür, warum er eine blütenweiße Weste habe.

"Jede:r könnte zu anderen Schlussfolgerungen kommen"

Auf dem Zettel steht der folgende Text:

Die hier dargestellten Schätzungen sind daher nicht notwendigerweise ein Hinweis auf den Betrag, der bei der Veräußerung der Vermögenswerte oder der Begleichung der damit verbundenen Verbindlichkeiten erzielt werden könnte. Die Verwendung unterschiedlicher Marktannahmen und/oder Schätzungsmethoden kann sich erheblich auf die geschätzten Beträge des Zeitwerts auswirken. [...] Die Nutzer dieser Finanzübersicht sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie zu anderen Schlussfolgerungen über die finanzielle Lage von Donald J. Trump kommen könnten.

Ob diese Haftungsausschlussklausel ihn retten wird, ist allerdings mehr als fraglich. Das Argument wurde bereits im September genutzt, die Reaktion des Richters darauf war laut PBS die Folgende:

In der Welt des Angeklagten sind mietregulierte Wohnungen genauso viel wert wie unregulierte Wohnungen; Grundstücke mit Beschränkungen sind genauso viel wert wie Grundstücke ohne Beschränkungen; Beschränkungen können sich in Luft auflösen; ein Haftungsausschluss einer Partei, der die Verantwortung auf eine andere Partei abwälzt, entlastet die Lügen der anderen Partei. Das ist eine Fantasiewelt, nicht die reale Welt.

Eins ist sicher: Es bleibt weiterhin spannend!

Verwendete Quellen:

Metro: Trump reveals what was in mystery note that he pulled out of his pocket at trial

PBS: Judge rules Trump defrauded banks, insurers as he built his real estate empire

Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten Ist Donald Trump tatsächlich pleite? Gerichtliche Geldstrafe bereitet ihm Schwierigkeiten