Gerichtsverfahren: Trump schießt bei Rede gegen US-Justiz

Dass Donald Trump sich von der US-Regierung ins Fadenkreuz genommen sieht und sich selbst als Opfer betrachtet, dürfte längst nichts Neues mehr sein. Seine offene Kritik an der US-Justiz sorgt nun für Zuspruch bei seinen Anhänger:innen.

Gerichtsverfahren: Trump schießt bei Rede gegen US-Justiz
© The Washington Post@Getty Images
Gerichtsverfahren: Trump schießt bei Rede gegen US-Justiz

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sieht sich aktuell mit einem Prozess wegen des illegalen Aufbewahrens geheimer Regierungsdokumente konfrontiert, die in seinem Privatanwesen gefunden worden sind.

Auch wegen des Sturms auf das Kapitol im Januar 2021, bei dem er beschuldigt wird, seine Anhänger:innen zum "Kampf" angestiftet zu haben, steht er aktuell vor Gericht. Seinem Ärger über die Anschuldigungen gegen ihn, hat er nun in einer Rede Luft gemacht.

Vulgäre Kritik an US-Justiz

Wie der Tagesspiegel, die Berliner Zeitung sowie Focus Online berichten, hat Trump sich nach der erneuten Anklage gegen ihn nun bei einer Rede im US-Bundesstaat New Hampshire zu all dem geäußert und kritisiert offen die US-Justiz.

Seiner Auffassung nach sitze er wegen "Scheiße" vor Gericht und könne deshalb nicht an Wahlkampfveranstaltungen teilnehmen. Auch wenn Trump aus seiner Abneigung gegen den Umgang mit ihm nie einen Hehl gemacht hat, ist es doch das erste Mal, dass er derart ausfällig wird - seinen Anhänger:innen hat das jedoch scheinbar gefallen.

Trump soll "zu Fall gebracht" werden

Für Trump ist es nun insgesamt die dritte Anklage - nichtsdestotrotz spekuliert er aber dennoch weiterhin auf eine Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen 2024. Ob er in Anbetracht der aktuellen Gerichtsverfahren gegen ihn überhaupt rechtmäßig als Präsident fungieren könnte, ist fraglich.

Für den ehemaligen Präsidenten ist jedoch nach wie vor sonnenklar: Die Anklagen gegen ihn sind nichts weiter als politische Verfolgung, bei der der "amtierende Präsident" - Joe Biden - darauf abzielt, ihn als politischen Gegner "zu Fall zu bringen".

Verwendete Quellen:

Tagesspiegel: "Wegen 'Scheiße' vor Gericht: Trump kritisiert US-Justiz in Rede scharf"

Focus Online: "Nach Niederlage gegen Autorin: Wegen 'Scheiße' vor Gericht - Trump wird nach Anklagen ausfällig"

Berliner Zeitung: "Wegen 'Scheiße' vor Gericht: Trumps Kritik an der Justiz immer vulgärer"

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen