Kurz vor den US-Vorwahlen: Donald Trump schießt bei Veranstaltung gegen Klimaaktivistin

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat sich erneut um eine Kandidatur für die Wahl des nächsten US-Präsidenten in diesem Jahr beworben. Bei einer Wahlkampfveranstaltung am gestrigen Sonntag hat es nun einen Zwischenfall gegeben.

Präsidentschaftswahlen, Vorreiter, Klimaaktivist:innen, Klimaverbrecher
© Jacob Kupferman@Getty Images
Präsidentschaftswahlen, Vorreiter, Klimaaktivist:innen, Klimaverbrecher

Die Wahlen für den nächsten US-Präsidenten bzw. der Präsidentin stehen in diesem Jahr an - einer der Anwärter:innen aus der Reihe der Republikaner ist der ehemalige US-Präsident Donald Trump, der als einer der ersten Bewerber:innen seine erneute Kandidatur bekanntgegeben hat.

Seit seiner ersten Amtszeit, aber auch danach, hat Trump immer wieder mit Schlagzeilen von sich reden gemacht - sei es wegen wirrer Äußerungen bei Wahlkampfveranstaltungen, erschreckender Versprechen an seine Anhänger:innen, sollte er Präsident werden, sowie hitzige Diskussionen über die Frage, ob er wegen seiner zahlreichen Gerichts-Prozesse überhaupt Präsident werden darf.

Start der Vorwahlen der Republikaner in Iowa

Ab dem heutigen 15. Januar wird es ernst - zumindest für die Präsidentschaftsanwärter:innen der Republikaner - denn heute beginnen in Iowa die Vorwahlen, die darüber entscheiden sollen, wer letztendlich für die Partei ins Rennen geht und den derzeitigen Amtsinhaber Joe Biden herausfordert. Donald Trump gilt in Umfragen bisher als unumstrittener Vorreiter.

Bei einem Wahlkampfauftritt am gestrigen Sonntag im US-Bundesstaat Iowa hat der ehemalige Präsident jedoch reichlich Gegenwind erfahren. Laut Berichten des Spiegel, des Kurier und des Magazins Die Presse ist die Veranstaltung von Klimaaktivist:innen gestürmt worden.

Klimaaktivist:innen bei Trump-Veranstaltung

Die Demonstrierenden haben den ehemaligen Präsidenten, der bereits mehrfach öffentlich die Rolle des Menschen beim Klimawandel angezweifelt hat, als "Klimaverbrecher" beschimpft. Eine Aktivistin hat dazu ein entsprechendes Schild hochgehalten.

Trump hat sich das jedoch nicht bieten lassen und umgehend zurück geschossen: Er bezeichnete die Frau als "jung und unreif" und den Aktivist:innen zudem unterstellt, mit dem Kampf gegen Öl "unser Land stilllegen" zu wollen. Untermalt worden ist das Ganze von den "USA, USA"-Rufen der Trump-Anhänger:innen. Die Aktivist:innen sind kurz darauf abgeführt worden.

Ob sich das Ganze auf Trumps immensen Vorsprung unter den republikanischen Bewerber:innen auswirken wird, ist fraglich. Es bleibt abzuwarten, wie die Ergebnisse der Vorwahlen aussehen werden.

Auch interessant:

Mitten im Wahlkampf: Donald Trump weigert sich, Anti-Putsch-Eid zu unterschreiben

Donald Trumps Weihnachtsbotschaft zeigt keinerlei Nächstenliebe: "Mögen sie in der Hölle schmoren!"

Trump-Kritik wird immer lauter: "Wollen wir so tun, als sei er noch genauso geistig fit wie im Jahr 2016?"

Verwendete Quellen:

Spiegel: "Präsidentschaftsvorwahlen der Republikaner: Klimaaktivisten stören Trump bei Wahlkampfauftritt"

Die Presse: "Trump an Klima-Aktivistin: 'Sie kämpfen gegen Öl?' 'Sie sagen im Grunde: Lasst uns unser Land stilllegen!'"

Der Kurier: "Klimaaktivisten stören Wahlkampfauftritt von Trump in Iowa"

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen