Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew

Nach dem triumphalen Sieg der Ukraine beim Eurovision Song Contest am vergangenen Wochenende, bestätigt Wolodymyr Selenskyj, dass das Land die Veranstaltung 2023 ausrichten wird.

Da es üblich ist, dass das Siegerland die Eurovision im folgenden Jahr ausrichtet, möchte die Ukraine diese Tradition nicht brechen, trotz des derzeitigen Krieges mit Russland.

Unsere Musik erobert Europa

Die Folk-Rap-Gruppe KalushOrchestra gewinnt den Eurovision Song Contest 2022, während das Vereinigte Königreich den zweiten Platz belegt und damit zum ersten Mal seit 20 Jahren unter den ersten drei Plätzen landet. Nach dem ergreifenden Sieg der Ukraine gratuliert Wolodymyr Selenskyj in den sozialen Medien den Gewinnern und bestätigt, dass das Land im nächsten Jahr den Eurovision Song Contest ausrichten kann. In einem Posting auf Facebook sagt er:

Unser Mut beeindruckt die Welt, unsere Musik erobert Europa! Nächstes Jahr wird die Ukraine den Eurovision Song Contest ausrichten! Zum dritten Mal in der Geschichte des Landes. Und ich glaube - nicht zum letzten Mal.

Er fügt hinzu:

Vielen Dank für den Sieg Kalush Orchestra und alle, die für uns gestimmt haben! Es ist sicher, unser Sieg im Kampf mit dem Feind ist nicht weit entfernt. Ruhm für die Ukraine!

"Wir haben die Pflicht, unserem Land nützlich zu sein"

Die Rap-Gruppe erhält insgesamt 631 Punkte und kann sich damit den Sieg sichern. Oleh Psiuk vom Kalush Orchestra sagt:

Wir fühlen eine große Verantwortung, da wir die Erlaubnis erhalten haben, die Ukraine zu verlassen, um hier zu sein. Wir haben die Pflicht, unserem Land in diesem Moment nützlich zu sein. Wir hatten lange Zeit keine Gelegenheit gehabt gemeinsam zu proben, aber jetzt sind wir in einen Ausnahmezustand gegangen.

Er fügt hinzu:

Wir sind alle sehr fleißig und tun, was wir können, um den Sieg hier zu erreichen. Wir haben es genossen zu sehen, wie die Leute unser Lied gesungen haben, auch wenn sie nicht alle Worte kannten. Wir wissen es wirklich zu schätzen, dass die Menschen die Ukraine und uns unterstützen.

Auch interessant:

Kleiner Held ganz groß: Selenskyj zeichnet Hund mit Tapferkeitsmedaille aus

Russland lieferte vor Kriegsbeginn tonnenweise Gold in die Schweiz

Deutsche Atombombe? Russland überzeugt, dass sich Deutschland eigene Atomwaffen beschafft

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wolodymyr Selenskyj: Fleecejacke des ukrainischen Präsidenten für stolze Summe versteigert Wolodymyr Selenskyj: Fleecejacke des ukrainischen Präsidenten für stolze Summe versteigert