Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich

Das Winterwetter zeigt sich über diesen Jahreswechsel ungewöhnlich mild. Während der nächsten Tage bringt das Wetter allerdings nicht nur Regen und Sturmböen mit sich, sondern könnte in Teilen Deutschlands auch zu Hochwasser führen.

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich
© Kaique Rocha@Pexels
Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich

Das Wetter über Weihnachten und Silvester drüften sich die Menschen in Deutschland wieder einmal deutlich anders vorgestellt haben: Die weiße Weihnacht ist uns einmal mehr leider versagt geblieben. Stattdessen glänzt das Wetter mit milden Temperaturen.

Schon jetzt wird das milde Wetter von Regenfällen begleitet - und das soll sich auch in den nächsten Tagen nicht ändern, wie unter anderem t-online berichtet. Zusätzlich dazu sollen nun jedoch auch noch Sturmböen dazu kommen. In Teilen Deutschlands droht sogar Hochwasser.

Starke Regenfälle und sogar Schnee

Das Wetter in Deutschland soll weiterhin unbeständig bleiben. T-online zeigt, dass eine Westströmung viel weiteren Regen mit sich bringen soll. Besonders im Südwesten Deutschlands soll Starkregen zu erwarten sein, der am Freitag sogar stellenweise zu Hochwasser führen kann.

Am Samstag verstärken sich die Regenfälle noch einmal - die Hochwassergefahr bleibt dabei vor allem im Westen bei kleineren Bächen und Flüssen. In der Mitte Deutschlands soll der Regen sogar teilweise in Schnee übergehen, wie t-online berichtet.

Heftige Sturmböen zu erwarten

Die Windströmungen zeigen laut weiteren Angaben von t-online für Freitag und Samstag ein erhöhtes Aufkommen von Sturmböen an. Demnach sollen Böen mit einer Geschwindigkeit von 70 bis 90 Kilometern pro Stunde vor allem Nord- und Westdeutschland treffen.

Ein Blick auf die Temperaturen der nächsten Tage zeigen des Weiteren, dass es zu mild und zu warm für Januar ist: Die Temperaturen bewegen sich bis zum Samstag zwischen 7 und 12 Grad. Das unbeständige Wetter soll sich laut t-online noch über das Wochenende halten. Erst ab Dienstag beruhigt sich die Lage etwas.

Verwendete Quelle:

t-online: "Karten zeigen betroffene Regionen: Unwetter über Deutschland birgt gefährliche Folgen"

Achtung, der Jetstream ist da: Deutschland droht Hochwasser statt Schnee Achtung, der Jetstream ist da: Deutschland droht Hochwasser statt Schnee