Neue Wettervorhersage: Dieses Tief könnte den Winter wieder nach Deutschland bringen

Das Wetter ist so unvorhersehbar wie es wechselhaft ist. Gerade noch heißt es von den Wetterexpert:innen der Winter würde nicht mehr wiederkommen, jetzt sieht das Ganze schon wiederanders aus. Daran Schuld ist ein ganz bestimmtes Tief.

Neue Wettervorhersage: Dieses Tief könnte den Winter wieder nach Deutschland bringen
© Oscar Wong@Getty Images
Neue Wettervorhersage: Dieses Tief könnte den Winter wieder nach Deutschland bringen

Der Winterkrimi geht weiter: Wird es der wärmste oder kälteste Winter seit zehn Jahren? Sobald ein:e Expert:in eine Meinung äußert, dreht sich der Spieß und das Wetter zeigt sich wieder von einer anderen Seite. So auch jetzt.

Tief Magdalene

Nach einer viel zu warmen Silvesternacht heißt es zunächst, dass der Winter nicht mehr wiederkommt, doch dem Meteorologen Björn Alexander zufolge kann es schon zum 6. Januar, dem Dreikönigstag, bedeutend kälter werden.

Daran soll das Tief Magdalene schuld sein, das bisher milde Luft nach Deutschland gebracht hat. Allerdings hat ein Tief stets zwei Seiten und Magdalene wird uns nun ihre kalte Schulter zeigen, denn sie zieht in Richtung Dänemark. Von dort könnte das Tiefdruckgebiet dann skandinavische Luft nach Deutschland schicken.

Erneuter Wintereinbruch

Für den Nordosten Deutschlands würde das den erneuten Wintereinbruch bedeuten. Bei Temperaturen, die nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen, könnten Frost, Glätte und Schnee sogar bis in die tiefen Lagen vordringen. Doch es könnte noch stärker kommen, weiß Wetterexperte Alexander:

Aber nicht nur dort könnten Eis und Glätte zurückkehren. Ein Teil der Wettermodelle hat bis zum Ende der Woche nahezu in ganz Deutschland Schnee im Angebot.

Auch wenn einige Wettermodelle das genau Gegenteil vorhersagen, sehen immer mehr Modelle Mitte Januar einen Temperaturabfall bevor. Mehr dazu im Video!

Verwendete Quelle:

Infranken.de: Wetterprognose. Schnee und Frost sogar bis in tiefe Lagen: Winter-Comeback in Deutschland kündigt sich an

Deutschland ist grösser geworden: Staatsgrenze neu vermessen Deutschland ist grösser geworden: Staatsgrenze neu vermessen