So wenig Fleisch soll(t)en die Deutschen künftig essen

Die Grillsaison hat gerade begonnen, da kommen erste Nachrichten zu potenziellen Einschränkungen. So soll beispielsweise der Pro-Kopf-Fleischkonsum deutlich sinken.

Die DGE schlägt eine drastische Reduzierung des Fleischkonsums vor
© UNSPLASH
Die DGE schlägt eine drastische Reduzierung des Fleischkonsums vor

Im Frühjahr und Sommer zieht es viele Deutsche in den Garten zum Grillen – am liebsten Fleisch und Würstchen. Doch diese neue DGE-Empfehlung könnte ihnen einen Strich durch die Rechnung machen.

10 Gramm pro Tag: DGE empfiehlt drastische Kürzungen beim Fleischkonsum

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) arbeitet aktuell an einer neuen Ernährungsempfehlung für Deutschland. Diese soll der Bevölkerung als Orientierung für eine ausgewogene Ernährung dienen, um Krankheiten wie Adipositas, aber auch Mangelernährung, zu vermeiden.

Bisher lag die Empfehlung für den Fleischkonsum bei rund 600 Gramm pro Woche, also knapp 90 Gramm pro Tag – in Verbindung mit möglichst vielen "vegetarischen Tagen". Nun soll der Konsum von Wurst und Fleisch drastisch gesenkt werden, wie BILD berichtet.

Unter Berufung auf vorliegende Auszüge aus den DGE-Plänen schreibt die Zeitung, dass Bürger:innen künftig nur noch 10 Gramm Fleisch pro Tag (70 Gramm pro Woche) verzehren sollten!

Fast 90 % weniger Fleisch: Empfehlung ruft Entsetzen hervor

Diese Empfehlung sorgt bereits für Entsetzen in der Branche – vor allem bei Kantinenbetreibern! Kantinen zählen nämlich nur dann als "gesund", wenn sich ihre Gerichte an den DGE-Vorgaben orientieren. Bedeutet laut "Currywurst-Rechnung" von Eckhard Heuser: Maximal eine Currywurst könnte man pro Monat essen – das sei eine Katastrophe:

Es ist ein Irrsinn und [in der Praxis für die Kantinen] nicht praktikabel. [...] Wer seine Currywurst nicht mehr in der Kantine kriegt, geht in die Frittenbude davor.

Folgt bald eine Pflicht zum Fleischverzicht?

Besonders heikel: Die DGE-Empfehlungen sollen sich in Özdemirs geplanter Ernährungsstrategie wiederfinden – und somit zum Politikum werden. Wird der Landwirtschaftsminister wirklich eine Art "Fleischverzicht-Pflicht" einführen?

Immerhin soll dies auch zum CO2-Sparen beitragen, wie es in den DGE-Papieren heißt. Denn Klimaaspekte sollen künftig bei den Empfehlungen ebenfalls berücksichtigt werden. Und eine politische Richtlinie könnte die Bürger:innen eher in die Pflicht nehmen als die reine Empfehlung der DGE.

So oder so: Für Begeisterungsstürme dürfte dieser Vorschlag des Verbands nicht gerade bei vielen Deutschen sorgen – schließen verspeisen sie derzeit im Schnitt über 700 Gramm Fleisch pro Woche!

Verwendete Quelle:

BILD: BRISANTER VORSCHLAG ZUM FLEISCHKONSUM: Nur noch eine Wurst pro Monat für jeden!

Bekanntester Fleischverarbeiter fordert Deutsche auf, 50% weniger Fleisch zu essen Bekanntester Fleischverarbeiter fordert Deutsche auf, 50% weniger Fleisch zu essen