Fleischlose Burger bei McDonalds: Vegane Kundschaft geht auf Barrikaden

Selbst wer jahrelang vegan oder vegetarisch lebt, hat manchmal Lust auf einen leckeren Hamburger, nur eben ohne Fleisch. Da trifft es sich gut, dass McDonald's vor Kurzem verkündet, pflanzenbasierte Burger und Nuggets anbieten zu wollen. Wirklich vegan sind diese aber trotzdem nicht.

Fleischlose Burger bei McDonalds: Vegane Kundschaft geht auf Barrikaden
© Nathan Stirk@Getty Images
Fleischlose Burger bei McDonalds: Vegane Kundschaft geht auf Barrikaden

Am 15. Februar verkündet McDonald's ein Novum: Neben dem pflanzenbasierten Hamburger, den es nun deutschlandweit geben soll, nimmt die Fast-Food-Kette auch pflanzenbasierte Nuggets (die sonst aus Hühnerbrust und vielen anderen Zutaten bestehen) auf die Speisekarte.

Die Zubereitung sorgt jedoch dafür, dass den meisten Veganer:innen und Vegetarier:innen beim Anblick des Essens trotzdem nicht das Wasser im Mund zusammenläuft (und selbst die, die ihr Fast-Food hinunterschlingen, haben danach oft noch Hunger).

Vorkommen von tierischen Produkten

Die Idee ist nicht schlecht: Die sogenannten McPlant-Produkte sollen es der Kundschaft ermöglichen, auch bei einer speziellen Ernährungsweise nicht auf den Besuch im Fast-Food-Laden komplett verzichten zu müssen. Bei der Umsetzung hapert es dann doch allerdings gewaltig.

Wie Tag24 berichtet, sollen die von McDonald's angebotenen Produkte zwar auf pflanzlicher Basis sein, allerdings sorgt die Cheddar-Schmelzkäsezubereitung des McPlant Burgers dafür, dass dieser nicht mehr als vegan bezeichnet werden kann. Auch könne die Burgersoße Spuren von Eiern und Milch, und somit Produkte tierischen Ursprungs, enthalten. Doch auch hier hört es nicht auf.

Gemütlich zusammen auf dem Grill

Insbesondere das Brutzeln der Pattys sorgt dafür, dass diese die Bezeichnung vegan oder vegetarisch kaum noch verdienen. Der Fernsehsender RTL erinnert daran, dass der Fast-Food-Riese (der international viele Spitznamen hat) selbst auf seiner Homepage darauf hinweist, dass die pflanzlichen Pattys "auf auf dem gleichen Grill wie das Fleisch zubereitet werden, daher ist der Burger nicht vegan und nicht vegetarisch.

Eine Erklärung dafür, warum pflanzenbasierte Burger und Nuggets nicht gleich vegan oder vegetarisch sind, lässt sich in einer Pressemitteilung des Unternehmens erahnen. Mario Federciso, Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschlang sagt zu der neuen Produktreihe Folgendes:

Wir wollen mit der Einführung der McPlant Produktplattform ein ansprechendes Angebot für die wachsende Gruppe der Flexitarier:innen in unseren Restaurants etablieren.

Flexitarier:innen verzichten nicht komplett auf Fleisch oder tierische Produkte, ihnen sollte es also nichts ausmachen, wenn die fleischlosen Nuggets und Co. weder komplett vegan noch vegetarisch sind.

Das schmeckt vielen Veganer:innen und Vegetarier:innen natürlich nicht. Auf Twitter machen sie ihrem Ärger Luft:

Verwendete Quellen:

McDonald's: Jetzt auch pflanzlich! McDonald’s und Beyond Meat® erfüllen mit McPlant® Nuggets einen lang ersehnten Gästewunsch

Tag24: MOGELPACKUNG? MCDONALD'S NEUER PLANT-BURGER NICHT VEGAN!

RTL: Shitstorm für McDonalds: Neue pflanzenbasierte Burger nicht vegetarisch

Twitter

McDonalds: Mitarbeitende haben geheime Taktik, um Kundschaft weniger Pommes zu geben McDonalds: Mitarbeitende haben geheime Taktik, um Kundschaft weniger Pommes zu geben