Explodierende Preise: Fleischerverband macht beunruhigende Prognose

Viele Verbraucher:innen dürften bereits die steigenden Lebensmittelpreise unangenehm aufgefallen sein. Gerade Fleischwaren sind für viele Menschen mittlerweile zum Luxus und damit zur Ausnahme geworden. Der Deutsche Fleischerverband hat nun genaue Zahlen geliefert.

Explodierende Preise: Fleischerverband macht beunruhigende Prognose
© mali maeder@Pexels
Explodierende Preise: Fleischerverband macht beunruhigende Prognose

Die steigenden Kosten für Lebensmittel dürften in der letzten Zeit vielen Menschen Sorgen bereitet haben. In Bezug auf den Preis für Fleischprodukte hat der Deutsche Fleischerverband nun genauere Angaben gemacht, wie die Zeitung BILD berichtet. Die Prognose ist nicht gerade beruhigend: Es könnte in Zukunft noch teurer werden.

Der Fleischerverband gibt gegenüber BILD beispielhaft an, dass der Preis für ein Kilogramm Schweinefleisch im vergangenen Jahr noch bei 1,20 Euro gelegen hat. Mittlerweile ist er um etwa 75 Prozent angestiegen und liegt nun bei 2,10 Euro pro Kilo.

Preise werden weiter steigen

Beruhigend ist diese Bilanz nicht gerade. Schaut man in die Zukunft, so könnte der Preis jedoch noch weiter ansteigen. Der Fleischerverband erklärt dazu gegenüber BILD weiter, der Endpreis setze sich aus den Personalkosten, dem Erzeugerpreis und den Energiekosten zusammen. Gerade die explosiv gestiegenen Energiepreise seien jedoch aktuell noch nicht im Preis berücksichtigt.

Der Verband führt das Ausmaß dieser Kosten vor Augen und gibt an, die Energiepreise seien teilweise um das zehnfache gestiegen. Dies werde sich ebenfalls auf den Endpreis für Fleischprodukte auswirken, weswegen man in diesem Jahr auch weiterhin mit steigenden Kosten rechnen muss.

Abbau von Viehbetrieben

Im Raum steht allerdings noch ein weiterer Faktor, der sich in Zukunft auf die Fleischpreise auswirken wird: Das Bundeslandwirtschaftsministerium will, vor allem als Maßnahme gegen die Klimakrise, den Fleischkonsum reduzieren und in diesem Zuge die landwirtschaftlichen Tierbestände in Deutschland abbauen, wie das Ministerium gegenüber BILD erklärt.

Dieses deutlich reduzierte Angebot sowie die zu erwartenden strengeren Auflagen für noch bestehende Betriebe wird voraussichtlich dafür sorgen, dass die Preise noch weiter anziehen. Ein geringeres Fleischangebot aus Deutschland wird außerdem Exporte aus dem Ausland nötig machen und damit auch in diesem Bereich zu steigende Kosten führen. Alles in allem keine ermutigenden Aussichten.

Verwendete Quelle:

BILD: "Erzeugerpreise um 75 Prozent gestiegen: Jetzt explodieren die Fleischpreise!"

Putin verbreitet Fake-News: Deutschland sei immer noch von US-Truppen besetzt Putin verbreitet Fake-News: Deutschland sei immer noch von US-Truppen besetzt