Rückruf von Käse: E. coli Bakterien können enthalten sein

Lebensmittelrückrufe sind praktisch schon an der Tagesordnung. Aktuell betrifft es eine französische Käsesorte, die ihr nicht verzehren solltet.

käse rückruf e coli bakterien verunreinigt brie de meaux
© miguelangelortega@Getty Images
käse rückruf e coli bakterien verunreinigt brie de meaux

Produktrückrufe aus den verschiedensten Gründen gibt es immer wieder. Vor kurzem kam es sogar zu einem Mega-Rückruf von Keksen mehrerer Marken, die metallische Fremdkörper enthalten können. Jetzt hat es eine beliebte Käsesorte getroffen.

Es handelt sich um den Brie de Meaux von Fromagerie Dongé

Der französische Hersteller Fromagerie Dongé ruft mehrere Produkte seines Brie de Meaux zurück:

  • Brie de Meaux Excellence 3/4 ff
  • Brie de Meaux Xavier David
  • Brie de Meaux Xavier David Aff44j
  • Brie de Meaux AOC Donge BB 3/4Aff
  • Brie de Meaux LRDC 3/4 Holz

Es geht um Thekenware mit der Chargennummer: RG040124BM sowie dem Identitätskennzeichen: FR 55.518.001 CE. Die Produkte sind alle bis zum 31.03.2024 haltbar. Zurückgerufen werden sie wegen einem Verdacht auf Kontamination mit unerwünschten Bakterien (Escherichia coli STEC). Verkauft wurden die Käsesorten in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Das müsst ihr tun, wenn ihr diesen Käse zu Hause habt

Schaut zuerst einmal nach, ob die oben angegebenen Daten zu dem Käse passen, den ihr zu Hause habt. Wurde er noch nicht verzehrt, könnt ihr diesen in den Supermarkt zurückbringen, wo ihr ihn auch gekauft habt. Wie Produktwarnung auf seiner Homepage schreibt, ist es möglich, dass ihr MHD und Charge nicht nachvollziehen könnt, da es sich um Thekenware handelt. Fragt deswegen am besten vor Ort nach, ob diese Charge bei eurem Händler verkauft wurde oder verzichtet direkt auf den Käse.

Falls er schon verzehrt wurde, solltet ihr euren Zustand die nächsten Tage beobachten. Es kann innerhalb von zwei bis sieben Tagen nach dem Konsum zu "teils fieberhaften Magen-Darmstörungen, möglicherweise mit Blutungen, führen. Schwere Nierenkomplikationen insbesondere bei Kindern sind möglich". Wenn ihr solche Symptome beobachtet, solltet ihr umgehend einen Arzt aufsuchen.

Was sind E. coli Bakterien?

Käse ist nicht immer gesund, Light-Produkte können sich zum Beispiel negativ auf die Gesundheit auswirken. Aber auch Verunreinigungen können beliebte Käsesorten für euch gefährlich machen. Eine davon ist das Bakterium Escherichia coli (E. Coli), welches natürlich in der Darmflora vorkommt.

Es gibt aber auch spezielle Stämme, die krank machen können. Bekannt sind zum Beispiel EHEC-Stämme, die zu Durchfall und Blutungen führen können. Es kann bei solchen E. coli-Stämmen zu Erkrankungen wie Infektionen der Harnwege, Magen-Darm-Infekt und einer Hirnhautentzündung kommen. Gerade für Kinder sowie Menschen mit schlechtem Immunsystem sind diese Erreger sehr gefährlich.

Auch interessant:

Rückruf von Fleischprodukt: Gleich mehrere schädliche Keime vermutet

Rückruf von Ladegerät: "Das Produkt kann durch einen längeren Nutzungszeitraum hinweg beschädigt werden"

Rückruf gleich mehrerer Wurst-und Fleischprodukte: Listerienbefall möglich

Verwendete Quellen:

Frankfurter Rundschau: Käse-Rückruf: Bei Verzehr drohen Blutungen und schwere Nierenkomplikationen

Lebensmittelwarnung.de: Warnungsdetails

Produktwarnung.eu: Rückruf: Ecoli Bakterien in verschiedenen Sorten des Käse Brie de Meaux möglich

FOCUS Online: Dringender Käse-Rückruf bei Fromagerie Dongé

Escherichia coli (E. coli): Definition, Arten, Symptome, Übertragung, Behandlung von Kolibakterien Escherichia coli (E. coli): Definition, Arten, Symptome, Übertragung, Behandlung von Kolibakterien