Produkt-Rückruf von Schinkenpastete: Listerienbefall möglich

Immer wieder kommt es aus verschiedenen Gründen zu Produktrückrufen. Dieses Mal ist ein Lebensmittel betroffen, in dem Listerien nachgewiesen werden konnten.

Rückruf, Listerien, Geflügel Schinkenpastete, Supermarkt
© Drbouz@Getty Images
Rückruf, Listerien, Geflügel Schinkenpastete, Supermarkt

Oft betrifft ein Rückruf nur ein einzelnes Produkt, wie z. B. Spielzeug oder Milch. Manchmal ist aber auch eine ganze Reihe an Lebensmitteln davon betroffen. Dieses Mal ruft das Unternehmen Wolf GmbH einen Artikel aus den Supermarktregalen zurück.

Listerien könnten in der Pastete lauern

Wer sich schon auf seine kürzlich erworbene Geflügel-Schinkenpastete gefreut hat, sollte sich die Verpackung lieber noch einmal genau ansehen. Wie Heidelberg24 berichtet, könnte der Verzehr des Artikels Wolf – unser Frischepack – Geflügel Schinkenpastete 100 Gramm insbesondere für bestimmte Bevölkerungsgruppen gefährlich sein.

Laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit wurde in dem Produkt die Präsenz von Listerien nachgewiesen. Die betroffenen Schinkenpasteten sind mit dem Verbrauchsdatum 10. Januar 2024 versehen.

Falls ihr den Artikel in den letzten Tagen erworben habt, könnt ihr diesen wieder in den Supermarkt zurückbringen; der Kassenbeleg ist dafür nicht zwingend erforderlich. Vom Verzehr der Geflügel-Schinkenpastete wird auf jeden Fall abgeraten.

Gefahr für bestimmte Personengruppen

Wie das RKI berichtet, können Listerien vor allem für bestimmte Personenkreise gefährlich werden:

Die Gefahr einer manifesten Erkrankung besteht hauptsächlich für abwehr­ge­schwächte Personen wie Neugeborene, alte Menschen, Patienten mit chronischen Erkrankungen (z.B. Tumoren, AIDS) oder Glukokortikoid-The­ra­pie, Transplantierte und Schwangere. Die manifeste Listeriose äußert sich mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Muskelschmerzen sowie u.U. auch Erbrechen und Durchfall.

Auch interessant:

Verwendete Quellen:

Heidelberg24: Durchfall-Gefahr! Rückruf von beliebtem Wurst-Produkt wegen Listerien

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Alle Warnungen

RKI: Listeriose

Riesen-Rückruf bei Edeka: Massenweise Produkte betroffen Riesen-Rückruf bei Edeka: Massenweise Produkte betroffen