Rückruf von Ladegerät: "Das Produkt kann durch einen längeren Nutzungszeitraum hinweg beschädigt werden"

Der Möbelgigant IKEA erfreut sich in vielen Ländern immer noch großer Beliebtheit. Wer dort in letzter Zeit einkaufen war, sollte allerdings vorsichtig sein: Eines der Produkte wurde aufgrund von Risiken von Verbrennungen und Stromschlägen zurückgerufen.

Rückruf, Produktrückruf, Ladekabel, Gefahr, IKEA
© AaronP/Bauer-Griffin@Getty Images
Rückruf, Produktrückruf, Ladekabel, Gefahr, IKEA

Erst vor Kurzem macht IKEA Schlagzeilen damit, den Möbelmarkt revolutionieren zu wollen. Aktuell sorgt die Firma allerdings mit weniger guten Nachrichten für Wirbel: Sie musste einen Produktrückruf starten.

Beschädigungen mit schweren Folgen möglich

Wer in letzter Zeit das "Åskstorm 40W USB-Ladegerät" (Artikelnummer 50461193)in dunkelgrau bei dem Einrichtungshaus erworben hat, sollte dieses nicht benutzen. Auf der Webseite von IKEA heißt es dazu:

Für IKEA steht Sicherheit an oberster Stelle. Deshalb rufen wir das ÅSKSTORM USB-Ladegerät 40W dunkelgrau zurück, da das Kabel durch Wickeln um das Ladegerät oder wiederholtes Vor- und Zurückbiegen über einen längeren Nutzungszeitraum hinweg beschädigt werden kann. Das beschädigte Kabel kann Verbrennungen oder Stromschläge verursachen.

Problemlose Rückgabe möglich

Verbraucher:innen, die das Ladekabel mit der Modellnummer ICPSW5-40-1 gekauft haben, können dieses auch ohne Kassenbeleg bei dem Möbelriesen zurückgeben, den Kaufpreis bekommen sie erstattet.

Mit einem potenziellen Stromschlag ist keinesfalls zu spaßen. Die Malteser schreiben auf ihrer Seite Folgendes dazu:

Je länger eine Person direkten Kontakt mit Strom hat, desto größer können die gesundheitlichen Schäden sein. Außerdem macht die Stromart einen Unterschied. Der sogenannte Wechselstrom, der aus den Steckdosen kommt, beschädigt vor allem das Herz. Es kann zu Herzrhythmusstörungen und Kammerflimmern sowie zum Herzstillstand kommen. Bei Stromschlägen aus Batterien mit dem sogenannten Gleichstrom kann sich die Muskulatur verkrampfen und es kommt zu Zuckungen. Fließt der Strom durch deine Hand, kann sie sich um die Stromquelle herum verkrampfen, sodass du an der Stromquelle regelrecht kleben bleibst. Kommt der Strom im Brust- oder Rückenbereich an, kann man Atemnot bekommen.

Auch interessant:

Neue Enthüllung sorgt für Schock: Dafür steht IKEA wirklich

Rückruf von Wurst: Schwerwiegende Erkrankung möglich

Rückruf gleich mehrerer Wurst-und Fleischprodukte: Listerienbefall möglich

Verwendete Quellen:

IKEA: Produktrückruf ÅSKSTORM USB-Ladegerät 40W

Malteser: Erste Hilfe bei einem Stromschlag

Produkt-Rückruf von Schinkenpastete: Listerienbefall möglich Produkt-Rückruf von Schinkenpastete: Listerienbefall möglich