Urlaub mit der Bahn: So viele Gepäckstücke dürfen Reisende maximal mitnehmen

Soll es in den Ferien nicht ganz so weit gehen und das Auto gemütlich zu Hause stehen bleiben, nutzen viele den Zug, um an ihr Reiseziel zu kommen. Dabei gelten, ähnlich wie beim Fliegen, allerdings bestimmte Regeln, die es zu beachten gilt.

Urlaub mit der Bahn: So viele Gepäckstücke dürfen Reisende maximal mitnehmen
© South_agency@Getty Images
Urlaub mit der Bahn: So viele Gepäckstücke dürfen Reisende maximal mitnehmen

Wer ab und zu fliegt, weiß, dass es weder möglich ist, 2 Liter des geliebten italienischen Rotweins als Souvenir mitzubringen, noch als einzelne:r Passagier:in, mit einer Handvoll Koffern zu reisen. Wenn es ums Gepäck geht, kennt auch die Deutsche Bahn ihre Grenzen. Dasselbe scheint allerdings nicht für deren Kund:innen zu gelten.

Bloß nicht zu schwer

Insbesondere im Sommerurlaub (den kaum jemand in einem Urlaubsparadies im Pazifik verbringt) fahren viele gerne zwei Wochen oder sogar noch länger (obwohl das gar keine so gute Idee ist) an den Strand oder wo auch immer sie am besten entspannen können. In Familien werden dann auch gerne mehrere Koffer gepackt und vielleicht finden auch noch ein paar Rucksäcke mit Spielzeug oder Verpflegung den Weg in den Zug.

Die wenigsten Bahn-Reisenden wissen allerdings, dass die Gepäckmitnahme auch bei der Deutschen Bahn begrenzt ist. Auf der Webseite des Unternehmens steht ganz klar, welche Regeln hinsichtlich der Mitnahme von Gepäckstücken gelten:

Neben Ihrem Handgepäck dürfen Sie ein weiteres größeres Gepäckstück oder einen weiteren Gegenstand kostenlos mitführen, sofern diese sogenannte Traglast von einer Person allein getragen werden kann. Aufgrund seiner Größe muss es ggf. außerhalb Ihres Sitzplatzbereichs untergebracht werden, z. B. im nächsten Gepäckregal.

Aufgepasst bei sperrigem Gepäck

Wer nun Angst hat, dass Kinderwagen oder z. B. Fahrräder zum Gepäck zählen und deshalb draußen bleiben müssen oder sogar ein Aufpreis anfällt, den oder die können wir beruhigen. Solange die Gegenstände sich gut verstauen lassen und nicht zu wuchtig sind, dürfen auch diese kostenlos mitgenommen werden.

Anders sieht es bei sperrigem Reisegepäck aus. Dafür könnten laut Utopia andere Regeln gelten; diese, so empfiehlt die Webseite, sollten die Reisenden einfach beim Konzern erfragen. Dem nächsten Urlaub mit der Bahn sollte euch jetzt also nichts mehr im Weg stehen (vor allem kein zweiter Koffer)! Nur der Zugang zur DB-Lounge könnte kompliziert werden.

Verwendete Quellen:

Deutsche Bahn: Wie viel Gepäck darf ich im Zug mitnehmen?

Utopia: Diese Gepäckregel der Deutschen Bahn wird ständig missachtet – weil sie viele gar nicht kennen

Entschädigung wegen Verspätungen: Deutsche Bahn zahlt Rekordsumme an Reisende Entschädigung wegen Verspätungen: Deutsche Bahn zahlt Rekordsumme an Reisende