Ostsee: Es stinkt gewaltig am Strand

Eigentlich ist die Ostsee ein beliebtes Touristenziel. Jetzt gerade büßt es etwas an Image ein: Es stinkt am Strand – nach der Ursache wird geforscht.

Strand von Ahlbeck aus Usedom
© Jorg Greuel
Strand von Ahlbeck aus Usedom

Wenn man an die Ostsee denkt, denkt man sofort an Sonne, Strand und Meer. Aber auch der Duft des Meeres ist so viel mehr als nur das: Er ist ein unvergessenes Erlebnis für jeden, der sich dem Wasser und seinen Geheimnissen nähert. Ob auf Usedom oder an anderen Küsten der Ostsee: Wenn man die salzige Luft atmet, kann man sich einfach fallen lassen und entspannen – eigentlich.

Unbekannte Quelle der Geruchsbelästigung

Es gibt mehrere Strände an der Ostsee, an denen beißender Geruch bemerkbar ist, so DER WESTEN. Diese Geruchsbelästigung unbekannter Herkunft ereilt immer mehr Menschen, die eigentlich eine unbeschwerte Zeit am Strand verbringen möchten.

Laut Moin.de gibt ein Besucher aus Nordrhein-Westfalen erst vor kurzem während seines Urlaubs auf der Insel Usedom den Anstoß zum Nachforschen. Denn er ist nicht der Einzige mit dieser Erfahrung. Inzwischen gibt es fundierte Vermutungen, die den Ursprung des unangenehmen Gestanks aufklären könnten. Indes: Genaues weiß niemand.

Wilde Vermutungen werden diskutiert

Andere Begeisterte der Ostsee haben verschiedene Theorie aufgestellt – und sind sich aber letztendlich einig: Sie vermuten, dass der Gestank von den vielen Muscheln und zahlreichen Fischen stammt, die am letzten Wochenende von den Wellen ans Ufer von Usedom gespült worden sind und nun dort verrotten.

Eine Touristin schreibt laut Moin.de von ihrer Einschätzung der Lage in einem öffentlichen Portal:

Wir waren auch am Wochenende auf Usedom und auch am Ahlbecker Strand roch es nach den gammeligen Muscheln.

Ob das Problem bis Pfingsten behoben sein wird, ist unklar. Im schlimmsten Falle gibt es Strandspaziergang mit Geruchsuntermalung.

Verwendete Quellen:
DER WESTEN: "Urlaub an der Ostsee: Beißender Gestank am Strand – Touristen angewidert"
Moin.de: "Ostsee: Übler Gestank am Strand! Usedom-Urlauber reagieren angewidert"

Nicht in der Karibik: Hier ist der schönste Strand der Welt Nicht in der Karibik: Hier ist der schönste Strand der Welt