Keine Luxus-Urlaube mehr in Zukunft: Kreuzfahrtschiff wird Flüchtlingsheim

Jedes Jahr machen sich zahlreiche Tourist:innen auf prächtigen Kreuzfahrtschiffen auf zu traumhaften Stränden und anderen malerischen Zielen. Eines dieser Traumschiffe soll nun jedoch umfunktioniert werden. Für was, das erfährst du in diesem Artikel.

Asyl-Unterkunft statt Luxus-Urlaube: Kreuzfahrtschiff wird Flüchtlingsheim
© Matthew Barra@Pexels
Asyl-Unterkunft statt Luxus-Urlaube: Kreuzfahrtschiff wird Flüchtlingsheim

In jedem Jahr machen sich zahlreiche Kreuzfahrtschiffe mit unzähligen Tourist:innen auf zu den traumhaftesten Urlaubszielen - seien es malerische Strände in der Karibik oder die atemberaubende Natur an Orten wie Grönland. Einige dieser Urlaubsziele könnten allerdings bald wegfallen - warum, kannst du hier nachlesen.

Für eines dieser Kreuzfahrtschiffe soll die Arbeit auf hoher See nun jedoch Geschichte sein: Die "Ocean Majesty", die für ganze 25 Jahre lang auf hoher See unterwegs gewesen ist, soll nun nämlich für andere Zwecke umfunktioniert werden. Auch dieses Kreuzfahrtschiff hat für kurze Zeit den Dienst quittieren müssen - die Gründe dafür erfährst du hier.

Flüchtlinge statt Urlauber:innen

Wie die BILD-Zeitung, die Nordsee-Zeitung sowie oe24 berichten, soll das Kreuzfahrtschiff nun in Amsterdam endgültig zum Stillstand kommen und dort als schwimmende Unterkunft für Asyl-Bewerber:innen fungieren.

1965 erbaut, hat die "Ocean Majesty" zunächst als Fähre in Spanien gedient - ab 1998 hat sie dann als Kreuzfahrtschiff hunderttausende Urlauber:innen zu den traumhaftesten Ziele geschippert. Nun soll das alles ein Ende haben. Große Pläne hat auch dieses Unternehmen: Mit dem Bau eines ganz besonderen Kreuzfahrtschiffs soll die Seefahrt revolutioniert werden.

Motive noch nicht offiziell klar

Über die Motive des Stuttgarter Charterers Hansa Touristik kann bisher nur spekuliert werden - derzeit liegt die Vermutung nahe, dass es bei der ganzen Sache um Geld gehen soll und die Umfunktionierung zur Flüchtlingsunterkunft mehr Geld einbringen soll. Ein abschließendes Statement gibt es vom Betreiber jedoch noch nicht.

Was die etwa 220 Besatzungsmitglieder angeht, so müssen diese sich nun wohl oder übel nach einer neuen Arbeit umsehen - fast alle laufenden Arbeitsverträge sollen noch auf hoher See vom Betreiber gekündigt worden sein.

Verwendete Quellen:

BILD: "Geheimplan für 'Ocean Majesty': Ein Traumschiff wird Flüchtlingsheim"

Nordsee-Zeitung: "Dieses traditionsreiche Kreuzfahrtschiff soll bald ein Flüchtlingsheim sein"

oe24: "Geheimplan enthüllt: Traumschiff wird jetzt ein Flüchtlingsheim"

Urlaubs-Paradies mitten im Pazifik: Hier macht kaum jemand Urlaub Urlaubs-Paradies mitten im Pazifik: Hier macht kaum jemand Urlaub