Stürmische Überraschung auf Sylt: Gigantische Wetterboje angespült

In Norddeutschland herrschen derzeit starke Sturmböen, die für ungewöhnliche Auswirkungen auf Sylt sorgen. Dort ist eine gigantische Wetterboje an Land gespült worden.

Sylt, Sturm, Wetter, Wetterboje
© picture alliance@GettyImages
Sylt, Sturm, Wetter, Wetterboje

Wetterbojen sind seit langem wichtige Instrumente zur Erfassung und Überwachung von Wetterbedingungen auf den Meeren. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Vorhersage von Stürmen und anderen wetterbedingten Ereignissen, insbesondere in küstennahen Gebieten.

Am Strand von Westerland

Doch kürzlich sorgt eine ungewöhnliche Wetterboje stern.de für Aufsehen, als sie von kräftigen Sturmböen über den Norden Deutschlands hinweg ans Land gespült worden ist und auf der Insel Sylt vor Westerland für kuriose Ereignisse sorgt.

Die gigantische Boje, normalerweise von mehreren hundert Kilo schweren Platten an einer bestimmten Stelle im offenen Meer gehalten, hat offenbar ihre Halterungen verloren. Die Beschädigung auf dem Weg nach Sylt und das Fehlen der Kuppel werfen laut stern.de Fragen auf, woher dieser kolossale Gegenstand stammt und wie er wieder entfernt werden kann.

Abtransport muss geklärt werden

Ein Kran könnte möglicherweise benötigt werden, um die Boje sicher auf einen Tieflader zu heben, wie die Zeitung Bild berichtet. Auf ihrem Weg nach Westerland hat die Boje augenscheinlich erheblichen Schaden erlitten. Die Kuppel fehlt und das dicke Metall ist verformt. Es ist unklar, woher der Schwimmkörper stammt.

Das einfache Verschwindenlassen, wie es in üblichen Science-Fiction-Geschichten mit außerirdischen Dingen geschieht, ist nicht möglich, so nonstopnews.de. Daher sind nur irdische Methoden hilfreich. Doch nicht nur die Boje selbst ist ein Überbleibsel des Sturms – auch der Strand von Westerland ist laut nonstopnews.de durch die starken Wellen abgetragen und liegt nun etwa zwei Meter tiefer als gewöhnlich.

Auch interessant:

» Mysteriöse Objekte vor Australiens Ostküste: Das steckt dahinter
» Rätselhafter Fund an der Nordsee: Schwarze Masse in Dünen sorgt für Feuerwehreinsatz
» Nadeln im Meer an der Adria: Was steckt dahinter?

Verwendete Quellen:
stern.de: Ungewöhnlicher Fund auf Sylt: Riesige Wetterboje am Strand angespült
nonstopnews.de: Sturmböen tteiben riesige Wetterboje an den Strand von Sylt - Zehn Meter langes Ungetüm wirkt wie ein außerirdisches Raumschiff und wird zur Touristenattraktion
t-online: Sturm treibt riesigen Koloss an den Sylter Strand

Indonesien: Seltsame Kreatur am Strand angespült Indonesien: Seltsame Kreatur am Strand angespült