Knallharte Regeln für Italien-Reisende: Autos verboten, Eintritt für den Strand

Einige schmieden jetzt schon Pläne für ihren Sommerurlaub. Wer dafür Italien ins Visier genommen hat, könnte es sich aufgrund gewisser Regeln allerdings noch einmal anders überlegen.

Knallharte Regeln für Italien-Reisende: Autos verboten, Eintritt für den Strand
© ac productions@Getty Images
Knallharte Regeln für Italien-Reisende: Autos verboten, Eintritt für den Strand

Dank der vielen Brückentage ist es dieses Jahr möglich, besonders viel Urlaub zu machen. Allerdings ist Vorsicht geboten: Wer auf Sylt Sandburgen bauen möchte, könnte ein Problem bekommen und in Italien könnten nicht nur die viel zu hohen Temperaturen dafür sorgen, dass die freie Zeit doch nicht so schön wird, wie gedacht.

Das Auto muss zu Hause bleiben

Italien ist bei vielen Deutschen ein beliebtes Urlaubsziel. Geht es nach den Italiener:innen selbst, ist ihr Heimatland bei Tourist:innen vielleicht sogar zu beliebt. Damit es in den malerischen Dörfern oder auch am Strand nicht zu voll wird, will man in Teilen des Landes zu besonderen Maßnahmen greifen.

Da ist z. B. Sizilien, das es Reisenden in diesem Sommer schwer machen könnte, mit dem Auto anzureisen bzw. dieses auch vor Ort zu nutzen. Wie Heute berichtet, soll der Bürgermeister Filippo Mannino "einen Antrag gestellt haben, um Autos und Motorräder von Leuten, die nicht auf der Insel wohnen, zwischen Ende Juli und Anfang September während 40 Tagen zu verbieten." In anderen Teilen Italiens möchte man die Gäste dafür eher zur Kasse bitten.

Eintritt für den Strand

Wer mit dem Gedanken spielt, auf Sardinien zu urlauben, sollte wissen, dass auch hier strenge Regeln gelten: Wer z. B. an bestimmten Stränden in Stintino oder Baunei am Strand entspannen möchte, sollte wissen, dass dafür vorher extra ein Platz gebucht werden muss. Kostenlos ist das natürlich nicht: Ein Zeitfenster soll ganze sechs Euro kosten.

Auch in Venedig müssen Reisende damit rechnen, mehr Geld auszugeben als vielleicht gedacht. Laut Geo sollte ab Januar dieses Jahres Eintritt für die Stadt der Lagunen fällig werden, angedacht waren ungefähr 10 Euro. Der Start dafür wurde allerdings verschoben, wie venedig.ticket.com berichtet. Ein genaues Datum gibt es nicht, allerdings lohnt es sich, die eventuelle Einführung weiter im Blick zu behalten.

Verwendete Quellen:

Heute: Autosperre und Strandverbot – Italiens Urlaubs-Hammer

Geo: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Venedig Ticket: Eintritt

Ostsee: Es stinkt gewaltig am Strand Ostsee: Es stinkt gewaltig am Strand