Rückruf bei Norma: Hersteller ruft beliebte Kinder-Süßigkeit zurück

Weihnachtszeit ist Naschzeit - doch aktuell ist besondere Vorsicht geboten, denn eine beliebte Süßigkeit ist derzeit von einem Rückruf betroffen. Es besteht die Gefahr innerer Verletzungen. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel.

Süßigkeiten, Norma, Brause-Ufos, Frisia
© Daria-Yakovleva@Pixabay
Süßigkeiten, Norma, Brause-Ufos, Frisia

Weihnachten rückt immer näher und damit auch eine Zeit, in der leckeres Essen und allerlei Naschereien auf dem Programm stehen. Eine Kult-Süßigkeit ist allerdings derzeit von einem Rückruf betroffen.

Wie verschiedene Quellen berichten, handelt es sich dabei um die beliebten Brause-Ufos der Firma Frisia. Der Grund dafür sind möglich Verletzungen durch enthaltene Kunststoffteile, die gar zu inneren Blutungen führen können.

Kinder-Süßigkeit birgt Verletzungsgefahr

Wie das Magazin Chip365, der Münchener Merkur sowie Heidelberg24 berichten, hat Astra Sweets in einer Pressemitteilung den Rückruf der beliebten Süßigkeit verkündet - betroffen sind dabei konkret die "Frisia Ufonauten" in der 375 g-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03/2025.

Kund:innen, die die Brause-Süßigkeiten mit buntem Esspapier fälschlicherweise gekauft haben, wird dringend abgeraten, das Produkt zu verzehren, da schwerwiegende innere Verletzungen drohen können. Der Rückruf gilt für die Bundeländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Rückgabe ohne weiteres möglich

Eine Rückgabe der betroffenen Ware soll jedoch ohne Probleme in jeder Norma-Filiale möglich sein, wie die Quellen weiterberichten. Ein Kassenbon ist dafür nicht nötig. Den Kaufpreis bekommt man ohne weiteres erstattet.

Leider ist dies nicht das erste Produkt, das von einem Rückruf betroffen ist - immer wieder sind Waren von Verunreinigungen und dergleichen betroffen, die sie für den Verzehr ungeeignet machen. So ist aus diesem Grund bereits eine Salami bei Edeka zurückgerufen worden, ein weiterer Hersteller hat zwei beliebte Mixgetränke aufgrund von Hefewachstum zurückgerufen und bei Penny hat es zuletzt einen Fleisch-Rückruf wegen Salmonellen gegeben.

Verwendete Quellen:

Chip365: "Süßigkeiten-Rückruf gestartet: Vom Verzehr wird dringend abgeraten"

Merkur: "Dringender Süßigkeiten-Rückruf: Innere Blutungen drohen – Achtung bei Weihnachtsfeiern"

Heidelberg24: "Süßigkeiten-Rückruf bei Norma – Lebensgefahr bei beliebtem Snack"

Produktrückruf bei Penny: Diese beliebte Hähnchenbrust kann Kunststoff enthalten Produktrückruf bei Penny: Diese beliebte Hähnchenbrust kann Kunststoff enthalten