Rückruf bei Edeka und Marktkauf: Konsum betroffener H-Milch kann schlimme Folgen haben

In vielen Haushalten gehört Milch zu den Produkten, von denen immer ein wenig Vorrat da ist; sei es für einen heißen Kakao am Morgen oder den täglichen Kaffee. In einigen Bundesländern solltet ihr allerdings vorsichtig sein: Eine bestimmte H-Milch-Sorte wurde kürzlich aus dem Verkehr gezogen.

Rückruf, Produktrückruf, Milch, H-Milch, Verunreinigung, Supermarkt, EDEKA
© Jack Andersen@Getty Images
Rückruf, Produktrückruf, Milch, H-Milch, Verunreinigung, Supermarkt, EDEKA

Wer nicht an Laktoseintoleranz (diese lässt sich anhand einiger Anzeichen gut erkennen) leidet, bei dem oder der landet ab und zu sicherlich Milch im Einkaufswagen. Solltet ihr in letzter Zeit bei Edeka oder Marktkauf zugeschlagen haben, solltet ihr allerdings aufpassen: Eine bestimmte H-Milch-Marke wird momentan zurückgerufen.

Mikrobakterielle Verunreinigungen

Bei der betroffenen Milch handelt es sich um das ProduktGut & Günstig H-Vollmilch mit 3,5 % Fett (1 Liter), wie die Bild berichtet. Grund für den Rückruf sind mikrobakterielle Verunreinigungen. Wie der Focus berichtet, könnten diese dazu führen, dass die Milch "dick und sauer wird."

Wer Milch (die übrigens nichts in der Kühlschranktür zu suchen hat) zu sich nimmt, die nicht mehr gut ist, muss mit gesundheitlichen Folgen rechnen. Dazu gehören laut Utopia Übelkeit, Erbrechen sowie Bauchschmerzen.

Diese Packungen sind betroffen

Ob eure H-Milch (die ihr am besten nicht literweise trinkt) zu Hause auch von dem Rückruf betroffen ist, seht ihr am sogenannten Genusstauglichkeitskennzeichen, das in diesem Fall DE BW 010 EG lautet, und am Mindesthaltbarkeitsdatum, welches bei der betroffenen Milch der 27. März 2024 ist.

Es sollen vor allem Produkte in folgenden Bundesländern betroffen sein: Sachsen, Thüringen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Verbraucher:innen sollten die Milch nicht konsumieren; sie können das Produkt im Supermarkt ihres Vertrauens wieder zurückgeben, der Kassenbon wird dafür nicht benötigt.

Verwendete Quellen:

Bild: Edeka nimmt H-Milch aus den Regalen

Focus: Wegen GesundheitsgefahrDringend! Edeka und Marktkauf rufen in fünf Bundesländern Milch zurück

Utopia: Schlechte Milch getrunken? Das solltest du jetzt tun

Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall Produkt-Rückruf bei Edeka: Warnung wegen Bakterienbefall