Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein

Im Zuge des fortschreitenden Klimawandels wird immer mehr nach für die Umwelt nachhaltigeren Alternativen gesucht. Besonders das Reisen per Flugzeug steht in diesem Zusammenhang zunehmend in der Kritik. Ein Schweizer Unternehmen will für dieses Problem nun jedoch die ultimative Lösung gefunden haben. Hier erfährst du alles Wissenswerte.

Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein
© Daniel Garrido@Getty Images
Neuer Superflieger: Dieses Flugzeug soll klimaneutral sein

Die globale Erwärmung schreitet immer weiter voran und was in diesem Zusammenhang in erster Linie in der Kritik steht, ist das Reisen per Flugzeug. Von immer mehr Seiten wird daher nach Alternativen gesucht, um die schädlichen Auswirkungen auf unsere Umwelt weiter einzudämmen und eine klimafreundliche Zukunft zu ermöglichen.

Wie BILD berichtet, will ein Startup-Unternehmen aus der Schweiz nun die ultimative Lösung für einen nachhaltigeren Flugverkehr gefunden haben. Die Antwort auf das Problem soll der Hyperschall-Prototyp namens "Eiger" sein, wie future zone erklärt. Die Hoffnung liegt demnach auf einer Zukunft mit wasserstoffbetriebenen Flugzeugen.

Mit hoher Geschwindigkeit zum Ziel

Das Unternehmen Destinus aus der Schweiz hofft, mit dem neu ausgetüftelten Hyperschalljet ein neues Kapitel in der Luftfahrtgeschichte auszuschlagen. Erste Tests mit dem vorerst nur als Prototyp existierenden Flieger sollen bereits erfolgreich gewesen sein. Mit einer Finanzspritze vonseiten der spanischen Regierung in Höhe von beachtlichen 12 Millionen Euro soll es nun in die nächste Phase gehen.

Beeindruckend ist auf den ersten Blick zunächst die Geschwindigkeit des Jets: Braucht man mit einem herkömmlichen Passagierflugzeug gut und gerne 20 Stunden von Frankfurt bis nach Sydney, so soll der Hyperschalljet diese Strecke künftig in nur vier Stunden zurücklegen, wie future zone weiter berichtet.

Klimafreundlicher mit Wasserstoff-Antrieb

Durch den Antrieb mit Wasserstoff will man zudem auf einen klimaneutralen Transport setzen. Dabei werden lediglich Wasser und Hitze wieder ausgestoßen, was deutlich besser für die Umwelt ist. Wie BILD berichtet, enthält Wasserstoff zudem mehr Energie als dieselbe Menge an Benzin oder Kerosin. Auch soll es weniger gefährlich sein. Lediglich die Herstellung von Wasserstoff gestaltet sich aktuell noch als sehr energieintensiv und auch die Lagerung soll schwierig sein.

Wie viele Passagiere letztendlich mit dem Hyperschalljet fliegen können, ist noch unklar. Feststeht, dass "Eiger" sowohl als Passagier- wie auch als Frachtflugzeug genutzt werden soll. Ein Pluspunkt sei laut Hersteller zudem, dass er selbstständig abhebt und fliegt und sich auch leicht integrieren kann, da er kaum Lärm erzeugt und zudem herkömmliche Flughäfen nutzen kann. Man darf also gespannt sein, wie die Entwicklung des Jets vorangeht.

Verwendete Quellen:

BILD: "Die Zukunft der Luftfahrt: Per Hyperschalljet in 4h nach Sydney"

future zone: "Passagierjet soll in 4 Stunden von Europa nach Australien fliegen"

Brandgefahr im Flugzeug: Dieses Gerät solltest du Zuhause lassen Brandgefahr im Flugzeug: Dieses Gerät solltest du Zuhause lassen