Friedrich Merz: Sein Vermögen und wo die Kohle herkommt!

Friedrich Merz hat sich ein beachtliches Vermögen aufgebaut. Doch der BILD gegenüber sieht sich der Politiker eher in der gehobenen Mittelschicht. Nun hat er offenbart, wie viel Privatvermögen er besitzt. So hoch ist das Vermögen von Friedrich Merz wirklich!

Friedrich Merz bei der Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
© SOPA Images@Getty Images
Friedrich Merz bei der Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

In einer Fragerunde wurde Friedrich Merz auf sein Vermögen angesprochen, berichtet Stern. Die Leser wollten demnach wissen, was der Politiker verdienen würde. Obwohl Merz bislang ein Staatsgeheimnis aus seinen Einkünften gemacht hat, hat er sich nun erstmalig zu seinem Privatvermögen geäußert.

Friedrich Merz – Sein Vermögen im Überblick

Der BamS hat Friedrich Merz erzählt, dass er im Jahr eine Million Euro brutto verdienen würde. Doch wenn man die einzelnen Einkünfte von Merz betrachtet, wird einem schnell klar, dass da noch viel mehr hinter steckt.

Schließlich verdiene Merz bei Blackrock bereits 125.000 Euro im Jahr. Hinzu kommen die hohen Einkünfte der Wepa Industrieholding sowie der Bank HSBC Trinkaus, erklärt Stern weiter. Aber wie viel verdient Merz am Ende des Jahres wirklich?

thumbnail
Friedrich Merz beim Interview mit Tina Hassel vom ARD SOPA Images@Getty Images

Friedrich Merz Vermögen: Alles andere als gehobene Mittelschicht

Trotz seiner hohen Einkünfte zählt sich Merz selbst nicht zur Oberschicht. Schließlich müsse er etwas für sein Geld tun und kann nicht einfach sein Leben genießen, so Stern. Doch das Vermögen von Friedrich Merz wird auf zwölf Millionen Euro geschätzt.

Jeder Mensch, der mehr als 3.441 Euro brutto im Monat verdient, gehört zum gehobenen Drittel. Obwohl Merz sich als Mann des Volkes verkaufen will, scheint ihm dies mit diesen horrenden Summen nicht zu gelingen, berichtet die BILD.

Verwendete Quellen:

BILD: Im BILD-Talk bestätigt: Merz ist Millionär

Stern: Zwischen Mittelschicht und Millionen - so viel verdient Friedrich Merz wirklich

BamS: Nach Millionär-Debatte: So viel verdient Friedrich Merz wirklich

Friedrich Merz: Kindergrundsicherung ist "Irrsinn" Friedrich Merz: Kindergrundsicherung ist "Irrsinn"