Mann entdeckt auf Sylt einen Berg rätselhafter weißer Objekte

Ein Mann entdeckte beim Spaziergang auf Sylt einen weißen Haufen, der ihm komisch vorkam, und machte ein Foto. Dieses stellte er in einer Gruppe auf Facebook ein und die Antworten sind verblüffend.

Eine Reihe von Sepiaschalen
© suppixz@Getty Images
Eine Reihe von Sepiaschalen

Dieses Jahr mehren sich die mysteriösen Funde auf der Welt. Von piksenden Nadeln in der Adria, bei denen es sich um Meeresschnecken handelte, über mysteriöse angeschwommene Objekte in Australien bis hin zu einer schwarzen Masse in Dünen an der Nordsee war in den letzten Monaten alles dabei.

Und vor wenigen Tagen postete ein User in einer Facebook-Gruppe über Sylt ein Foto eines mysteriösen Haufens weißer Objekte mitten in der Natur. Schnell konnte aber geklärt werden, woraus dieser besteht.

Es handelt sich um Sepiaschalen

Als Sepiaschalen bezeichnet werden die Rückenknochen (Schulp) von Tintenfischen, die hauptsächlich aus Kalk bestehen. Diese werden häufig auch als Treibgut am Strand gefunden. Aber die Schalen sind ein begehrtes Gut! Online kostet das Kilogramm etwa 100 Euro und dient vor allem Vögeln und Schildkröten als Kalziumlieferant.

Wer solche Sepiaschalen unbehandelt am Strand findet, sollte sie aber nicht direkt seinen Tieren geben, da der Salzgehalt zu hoch ist. Mindestens 48 Stunden sollten diese im Wasserbad verbleiben, meint eine Nutzerin auf Facebook unter dem Post.

Die Fundstelle ergibt keinen Sinn

Sepiaschalen kommen in der Natur nicht einfach so vor. Dies bedeutet, dass jemand sie dort abgelegt haben muss. Genau das ist jedoch verwirrend, denn Sepiaschalen sind wertvoll.

Einige der Gruppenteilnehmer:innen haben jedoch eine Idee, aus welchem Grund sie dort liegen könnten: Sepiaschalen seien ein guter Dünger, ähnlich wie Eierschalen. Ein anderer Nutzer ist der Meinung, dass sie jemand zur Seite gelegt habe, um sie zu vermarkten, da sie in der Steinmetzindustrie zum Abschleifen benutzt würden. Wie die Sepiaschalen aber wirklich an diesen Ort kamen, bleibt ein ungelöstes Rätsel.

Verwendete Quellen:

T-Online: Sylter entdeckt mysteriösen weißen Haufen

Facebook: Post vom 27. August in der Gruppe Sylt

Kreiszeitung: „Was soll das sein?“: Mysteriöser Haufen auf Sylt entdeckt

Mysteriöser Fund in Großbritannien: Mann entdeckt riesigen Kadaver am Strand Mysteriöser Fund in Großbritannien: Mann entdeckt riesigen Kadaver am Strand