Kommt Ralf Rangnick im Sommer als Trainer zum FC Bayern München?

Es ist zum Verzweifeln! Der FC Bayern sucht aktuell nach einem neuen Trainer – und ist bisland noch nicht fündig geworden. Kommt mit Ralf Rangnick nun die Erlösung?

Ralf Rangnick, Tuchel-Nachfolge, Trainersuche, FC Bayern München, Absage
© Robbie Jay Barratt - AMA@Getty Images
Ralf Rangnick, Tuchel-Nachfolge, Trainersuche, FC Bayern München, Absage

Es ist eine ungewohnte Situation für den 1. FC Bayern München: Der Verein sucht einen neuen Trainer – und wird nicht so schnell fündig wie ursprünglich gedacht. Kürzlich machte das Gerücht die Runde, Ralf Rangnick könnte in der kommenden Saison einspringen. Dazu bezog er nun Stellung.

Auf Erfolgskurs mit Österreich: Ralf Rangnick

Eine gute Wahl wäre der 65-Jährige mit Sicherheit. Immerhin trainiert er aktuell die österreichische Nationalelf – und die läuft unter seiner Führung gerade zu Topleistungen auf.

So hat das Team etwa die EM-Qualifikation geschafft und die DFB-Elf in einem Testspiel mit 2:0 vom Platz gejagt.

Ein guter Anfang, der Hoffnung auf weitere Erfolge macht. Und sicherlich auch ein Grund dafür, dass nun über einen Wechsel zum FC Bayern München spekuliert wurde.

"Warum auch?": Rangnick erteilt den Bayern eine Absage

Denn Ralf Rangnick stand obendrein auch schon bei anderen Top-Vereinen an der Seitenlinie. Doch zu den Münchnern scheint es ihn eher weniger zu ziehen, wie er jetzt bekannt gab. Auf die Frage, ob er schon mit den Bayern-Funktionären im Gespräch sei, antwortete er:

Nein. Warum sollte ich? Ich fühle mich hier wohl. Ich habe noch Vertrag bis 2026 und unser Ziel und unser Weg geht auch nach der Euro weiter.

Bitter: Das ist nicht die erste Abfuhr für den Rekordmeister

Doch nicht nur der Chefcoach der Österreicher hat die Tuchel-Nachfolge bereits abgelehnt. Auch Xabi Alsonso hat betont, dass er erst mal bei Bayer 04 Leverkusen bleiben wird:

Es gab viele Spekulationen. Ich habe nach reiflicher Überlegung die Entscheidung getroffen, dass das der richtige Ort für mich ist. Wir sind noch nicht am Ende, wir haben noch viel vor.

Und auch Jürgen Klopp hatte bereits über sein Management verkünden lassen, dass er derzeit kein Interesse an diesem Job hat: Er möchte sich nämlich mindestens ein Jahr lang eine Auszeit nehmen.

So langsam wird die Zeit knapp für die Münchner – zumindest wenn Sportchef Max Eberl wirklich noch im April verkünden wird, wer die Star-Elf in der kommenden Saison wieder aus der Krise führen soll. Die Wunschliste ist zwar lang, doch das muss noch nichts heißen.

Diese Stars stehen noch auf der Wunschliste der Bayern

So werden etwa mögliche Trainer wie Zinedine Zidane oder Hansi Flick als eher mäßig gut passend eingeschätzt – mal unabhängig davon, ob sie überhaupt ein Interesse daran hätten, die Tuchel-Nachfolge anzutreten.

Der derzeitige Wunschkandidat dürfte Julian Nagelsmann sein. Er hat das Team bereits trainiert und aktuell scheint noch nicht ganz geklärt zu sein, ob er als Bundestrainer weitermachen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre der Weg frei für ein Bayern-Comeback. Oder?

Auch interessant:

Uli Hoeneß verrät: Das hält er von Julian Nagelsmann als neuen Bundestrainer

Lothar Matthäus fordert "Umbruch" beim BVB – und würde zwei Stars rausschmeißen

Toni Kroos kritisiert Top-Fußballer für Wechsel nach Saudi Arabien

Verwendete Quellen:

BILD: „Es brennt an vielen Orten“: Will Rangnick nicht zu Bayern?

Sportschau: Spekulation zurückgewiesen: Trainersuche beim FC Bayern - auch Spur zu Rangnick erkaltet

Neuer Trainer beim FC Bayern München: Warum Zinédine Zidane nicht in Frage kommt Neuer Trainer beim FC Bayern München: Warum Zinédine Zidane nicht in Frage kommt