Neuer Trainer beim FC Bayern München: Warum Zinédine Zidane nicht in Frage kommt

Trotz seiner Beliebtheit in der Fußballwelt wird Zinédine Zidane wahrscheinlich nicht der neue Trainer des FC Bayern München werden. Hier erfährst du, warum.

Zinédine Zidane, FC Bayern München, Trainer, Englischkenntnisse
© Pierre Suu@Getty Images
Zinédine Zidane, FC Bayern München, Trainer, Englischkenntnisse

Mit 51 Jahren hat Zinédine Zidane es geschafft, seinen Namen für immer in der Fußballgeschichte zu verankern. Der mittlerweile zum Trainer gewordene Spieler begeistert die größten Vereine wie Juventus, Manchester United oder Olympique Marseille. Obwohl der ehemalige Athlet von 2019 bis 2021 die Mannschaft von Real Madrid trainierte, soll ein bestimmter Verein nicht an den Diensten des als "Zizou" bezeichneten Spielers interessiert sein.

Bayern München bevorzugt zweisprachige englische Trainer

Nach Informationen von Sport.fr soll ein Manager behauptet haben, dass der FC Bayern München, der derzeit nach einem neuen Trainer Ausschau hält, Zinédine Zidane nicht als Trainer haben möchte. Max Eberl, der neue Sportdirektor des deutschen Vereins, spricht ohne Umschweife über die Nachfolge von Thomas Tuchel, der seinen Posten am Ende der Saison aufgeben wird. Und für ihn muss der Trainer fließend Deutsch oder Englisch sprechen, was bei der französischen Fußballlegende nicht der Fall ist. Er erklärt:

Natürlich muss der neue Trainer eine Sprache sprechen, die wir alle beherrschen - also entweder Deutsch oder Englisch. Französisch ist für mich nicht so geläufig. Das ist ein Kriterium, aber es ist kein Ausschlusskriterium. Daher möchte ich meine Optionen nicht einschränken. Es gibt Kandidaten, es gibt hervorragende Trainer. Bayern München ist ein prestigeträchtiges Ziel. Dieses Puzzle - Trainer, Verein, Philosophie, Spieler - zusammenzusetzen, wird die Aufgabe der kommenden Monate sein.

Der Tag, an dem Zidane Manchester ablehnen musste

Ein schwerer Schlag für Zidane, der in einem Interview mit der L'Equipe gestanden hatte, dass seine schlechten Englischkenntnisse ihm bereits einige Türen verschlossen haben. "Manche Bedingungen machen die Dinge schwieriger. Wenn man mich fragt: 'Willst du nach Manchester gehen?', verstehe ich zwar Englisch, aber ich beherrsche es nicht vollständig. Ich weiß, dass es Trainer gibt, die in Vereine gehen, ohne die Sprache zu sprechen. Aber ich funktioniere anders", hatte er enthüllt. Allerdings ist von Seiten des FC Bayern noch nichts in trockenen Tüchern.

Auch interessant:

Real Madrid und Zinédine Zidane liebäugeln mit Eden Hazard

FC Bayern: Darum trägt Serge Gnabry lackierte Fingernägel

Wird Franck Ribéry mit 40 Jahren Trainer? Er verrät seine Wunschmannschaft

Verwendete Quellen:

Sport.de: "La drôle de raison pour laquelle Zinedine Zidane s’est fait recaler par le Bayern Munich"

L'Équipe: "'Avec les bleus, ce n'est pas fini'"

Instagram: @zidane

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Chuck Liddell: So fies macht sich Tito Ortiz beim öffentlichen Training über ihn lustig Chuck Liddell: So fies macht sich Tito Ortiz beim öffentlichen Training über ihn lustig