Hochwasser im Saarland: Wetter-Experten warnen vor weiteren Unwettern

Schwere Unwetter und Regenfälle haben über das vergangene Wochenende in Teilen Deutschlands für Hochwasser gesorgt. Besonders schwer hat es unter anderem das Saarland getroffen. Für die kommende Woche werden nun erneut Unwetter angekündigt.

Unwetter, Regenfälle, Starkregen, Überschwemmungen
© Yiu Yu Hoi@Getty Images
Unwetter, Regenfälle, Starkregen, Überschwemmungen

Seit dem vergangenen Freitag sind vermehrt Unwetter über Deutschland hinweggezogen. Massive Regenfälle haben dabei, unter anderem laut Angaben der Saarbrücker Zeitung, der Tagesschau, des Spiegel sowie von ZDF heute, besonders im Saarland und in Rheinland Pfalz für Überschwemmungen gesorgt.

Im Saarland ist es am Freitag sowie in der Nacht auf Samstag unter anderem zu Erdrutschen, Überflutungen, vollgelaufenen Kellern und überschwemmten Straßen gekommen. Die Stadtautobahn musste sogar gesperrt werden, ebenso ist der Bahnverkehr zeitweise ausgefallen, wie es weiter heißt. Mehrere Quellen berichten gar von stellenweise mehr als 100 Litern Regen pro Quadratmeter in weniger als 24 Stunden.

Schäden in Millionenhöhe - und eine Tote

Nun geht es an die Aufräumarbeiten, wie weiterberichtet wird. Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Relinger spricht von Schäden im Millionenbereich, die das Hochwasser angerichtet hat - gleichzeitig spricht sie ihren Dank aus gegenüber der hochprofessionellen Arbeit aller Einsatzkräfte.

Bislang gibt es keine Berichte von ernsthaften Verletzungen - mit einer traurigen Ausnahme: Bei einem Rettungseinsatz in Saarbrücken ist eine 67-jährige Frau schwer verletzt worden, als sie von einem Einsatzfahrzeug erfasst wurde. Später ist sie an den Folgen des Unfalls gestorben. "Es tut mir im Herzen weh", so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. "Meine Gedanken sind bei Freunden und Angehörigen der Verstorbenen."

Weitere Unwetter angekündigt

Während sich die Lage vorerst beruhigt zu haben scheint und die Aufräumarbeiten voran gehen, sorgt allerdings bereits die nächste Nachricht für Unruhe: Für den heutigen Dienstag werde erneut Starkregen erwartet. Allerdings sollen die Unwetter und die dadurch verursachten Überschwemmungen diesmal nicht so heftig werden, wie am vergangenen Freitag.

Abgesehen vom Saarland und von Rheinland-Pfalz, welche diesmal nicht im Mittelpunkt der Wetterereignisse stehen werden, soll es diesmal auch in Hessen und Bayern zu Unwettern kommen. Besonders ab dem Nachmittag soll es ungemütlich werden - bis in den Abend und in die Nacht hinein soll es regnen, weswegen auch hier vor Überschwemmungen gewarnt wird.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Schäden in Grenzen halten und demnächst wieder schönes Sommerwetter in Deutschland vorherrschen wird.

Auch interessant:

Deutsche Wetterlage erreicht neues Extrem: Lebensgefährliche Wetterlage durch Superzellen

Starke Regenfälle: So wird das Wetter am Wochenende

Wetter-Chaos in Deutschland: Wie lange halten Regen, Stürme und Kälte noch an?

Verwendete Quellen:

Saarbrücker Zeitung: "Alle Informationen im Live-Ticker Hochwasser im Saarland: Pegelstände sinken – heute droht erneut Dauerregen"

Tagesschau: "Nach Hochwasser im Südwesten Neue Unwetter ziehen auf"

Spiegel: "Hochwasser im Saarland und in Rheinland-Pfalz Jetzt heißt es Aufräumen"

ZDF heute: "Saarbrücken:Frau stirbt nach Hochwasser-Rettungseinsatz"

Sturmtief "Poly": Unwetter fordert ein Todesopfer in Deutschland Sturmtief "Poly": Unwetter fordert ein Todesopfer in Deutschland