Sturmtief "Poly": Unwetter fordert ein Todesopfer in Deutschland

Das Wetter hat sich am gestrigen Mittwoch von seiner besonders ungemütlichen Seite gezeigt: Sturmtief "Poly" ist über Deutschland gefegt und hat im Norden für reichlich Wirbel gesorgt. Alle Details erfährst du in diesem Artikel.

Sturmtief "Poly": Unwetter fordert ein Todesopfer in Deutschland
© rbkomar@Getty Images
Sturmtief "Poly": Unwetter fordert ein Todesopfer in Deutschland

Am gestrigen Mittwoch ist vor allem der Norden von Deutschland von Sturmtief "Poly" heimgesucht worden. Besonders in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen haben orkanartige Böen für umstürzende Bäume und reichlich Durcheinander gesorgt.

Laut Berichten von Merkur, Rosenheim24 und MDR sind Polizei und Feuerwehr über den Tag verteilt ständig im Einsatz gewesen. In Niedersachsen ist zudem ein Todesopfer zu beklagen: Eine 64-jährige Frau ist beim Gassigehen mit ihrem Hund von einem Baum tödlich getroffen worden.

"Poly" sorgt für Verwüstung

Bereits im Vorfeld ist für den Mittwoch in Teilen Deutschlands vor Starkregen und Gewittern gewarnt worden. Besonders an den Küsten sollen die Orkanböen eine Stärke von 130 Kilometern in der Stunde erreicht haben - im Inland sind bis zu 100 Kilometer pro Stunde gemessen worden.

Aufgrund der orkanartigen Winde sind die Menschen zur Vorsicht aufgerufen und angewiesen worden, unnötige Autofahrten wenn möglich zu vermeiden. Zudem hat man dringend davon abgeraten, Wälder während des Sturms und auch in den Tagen danach aufgrund der Gefahr umstürzender Bäume und herabfallender Äste nicht zu betreten.

Sturm wütet auch in den Niederlanden

Auch in den Niederlanden ist aufgrund des Sturms bisher ein Todesopfer zu beklagen: Eine 51-jährige Frau ist in ihrem Auto ums Leben gekommen, als ein Baum auf sie gestürzt ist. Aufgrund von Windstärken bis zu 145 Kilometern pro Stunde ist in den Niederlanden weiterhin sogar die Höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen worden.

Für den Donnerstag bestehen demgegenüber glücklicherweise wieder ruhigere Aussichten: "Poly" soll nun in Richtung Schweden weiterziehen. Expert:innen sind sich jedoch einig, dass ein Sturm derartigen Ausmaßes für den Sommer unüblich ist - "solch ein Orkan tritt alle 30 Jahre auf", ist sich Wetterexperte Frank Böttcher laut Merkur sicher. Bleibt zu hoffen, dass der Sommer sich demnächst wieder von seiner schönen Seite zeigt.

Verwendete Quellen:

Merkur: "'Historischer Sommersturm': Orkantief Poly fordert zwei Todesopfer"

Rosenheim24: "Sturmtief 'Poly' wütet im Norden: 'Wirklich extrem' - zwei Frauen von Bäumen erschlagen"

MDR: "Sturmtief 'Poly' fegt über Niederlande und Norddeutschland - Zwei Tote"

Temperatursturz in Deutschland: Hier drohen Unwetter und Starkregen Temperatursturz in Deutschland: Hier drohen Unwetter und Starkregen