Gefahr im eigenen Garten: Das sind die 10 giftigsten Blumen

Man muss nicht weit gehen, um Pflanzen zu finden, die für den Menschen giftig sind! Diese Blumen, die du vermutlich sehr gut kennst und die sich sicher in der Nähe deines Aufenthaltsortes befinden, sind hochgiftig und könnten für dich tödlich sein.

Blumen, giftig, Garten
© Tanja Ivanova@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Blumen, giftig, Garten

Die Natur ist eine wahre Oase der Ruhe, eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration und des Wohlbefindens. Für Gärtner:innen und Spaziergänger:innen ist es oft ein wahres Glück, neue Pflanzen, Bäume und Blumen zu entdecken. Manche Pflanzen können dabei auch nützlich sein und lästige Plagegeister fernhalten. Dabei ist jedoch auch Vorsicht geboten, denn bestimmte Pflanzen können bei falschem Gebrauch auch giftig sein.

Tödliche Pflanzen in deinem Garten

Doch diese Pflanzenwelt, so attraktiv sie auch sein mag, birgt manchmal ungeahnte Gefahren: Giftige Wildpflanzen. Es ist natürlich von entscheidender Bedeutung, diese gefährlichen Arten erkennen zu können, die deine Gesundheit und die deiner Mitmenschen sowie auch deiner Haustiere gefährden können.

Neben den zehn Blumen, die wir dir hier vorstellen, gibt es noch viele andere, die du meiden solltest - auch wenn du lediglich deinen Garten damit bereichern und verschönern willst. Dazu gehören:

  • Der Blauregen Der Blauregen oder auch Glyzinie ist eine Pflanze, die Cytosin, ein nikotinähnliches Toxin, und Chinolizidine enthält. Der Verzehr von Blüten, Samen und Blättern führt zu Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Bauchschmerzen, Schweißausbrüchen und Hypersalivation. Todesfälle sind sehr selten. Das Erbrechen tritt sehr schnell ein und das hält die Menschen davon ab, viel davon zu konsumieren.
  • Der Echte Seidelbast Der Echte Seidelbast oder auch Daphne mezereum, so sein wissenschaftlicher Name, wird auch Kellerhals genannt und ist ein Strauch, der für seinen betörenden Duft bekannt ist. Die gesamte Pflanze ist giftig, aber am giftigsten sind die Samen. Bei Verschlucken kann es zu Magen-Darm-Beschwerden sowie zu Reizungen der Zunge, des Mundes und des Rachens kommen.
  • Gefleckter Aronstab Der gefleckte Aronstab oder Arum maculatum hat eine sehr hohe Toxizität und kann in jungen Jahren mit Bärlauch, aber auch mit Spinat verwechselt werden. Wenn die Pflanze verschluckt wird, führt sie zu Verbrennungen, Entzündungen und Schwellungen der Lippen und der Zunge. Danach kommt es möglicherweise zu Heiserkeit, Erbrechen, Hypersalivation oder blutigem Durchfall.

Ungiftige Pflanzen

Im Gegensatz dazu gibt es auch Blumen, die überhaupt nicht giftig sind, wie beispielsweise das Afrikanische Veilchen, die aus Brasilien stammende Falsche Gloxinie oder der Bubikopf mit seinem Teppich aus kleinen grünen Blättern.

Fazit: Zögere nicht, dich zu informieren und dich beraten zu lassen, wenn du eine neue Pflanze kaufen oder züchten möchtest.

Verwendete Quellen:

SWR1: "Giftig und Allergieauslösend: Diese giftigen Pflanzen sollten Sie meiden"

Mein schöner Garten: "Die 10 gefährlichsten Giftpflanzen im Garten"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Grausame Natur: Wenn ihr einen Fuß in diese Höhle setzt, werdet ihr nicht lebend herauskommen Grausame Natur: Wenn ihr einen Fuß in diese Höhle setzt, werdet ihr nicht lebend herauskommen