Wetter-Chaos in Deutschland: Wie lange halten Regen, Stürme und Kälte noch an?

Nachdem es in Deutschland in den vergangenen Tagen deutlich abgekühlt ist, kommt nun aus der Meteorologie die Nachricht, dass es bei Regen und Stürmen bleiben wird.

Wetter-Chaos in Deutschland: Wie lange halten Regen, Stürme und Kälte noch an?
© Osman Rana@Unsplash
Wetter-Chaos in Deutschland: Wie lange halten Regen, Stürme und Kälte noch an?

Es steht endgültig fest, der Herbst ist da! Und er bringt auch das typische nass-kalte Wetter mit sich. Der Grund für die niedrigen Temperaturen und den Regen ist ein Tiefdruckgebiet über Mitteleuropa. Polare Meeresluft verursacht zudem die Kälte, die wir schon zu Beginn der Woche zu spüren bekommen haben.

Regen, Kälte und Sturm

Wie wetter.deschreibt, sind die derzeitigen Temperaturen "für Ende September unterdurchschnittlich". Begleitet wird die Kälte von Regenschauern und es sei möglich, dass am Wochenende ein Sturm aufzieht und es ziemlich ungemütlich wird. Weiter schreibt wetter.de:

Selbst eine Sturmlage an der Küste und auf den Bergen ist nach wie vor nicht auszuschließen.

Immerhin ist das die perfekte Gelegenheit, es sich mit einem Buch auf dem Sofa gemütlich zu machen! Und während man es sich drinnen schön macht, kann man sich schon gleich auf die kommende Woche freuen, denn die verspricht deutlich besseres Wetter!

Bessere Aussichten für die kommende Woche

Denn schon in der nächsten Woche sorgt ein Hoch vom Atlantik dafür, dass sich die Regenschauer und Wolken verziehen und platz für die Herbstsonne machen. Der Meterologe Martin Pscherer sagt auf wetter.de:

Nach einem wechselhaften und oft noch nassen Wochenstart lassen die Schauer im Laufe des Dienstags nach und die Sonne setzt sich besser durch. Danach geht es nicht nur weitgehend trocken und vorübergehend wärmer weiter. Mit etwas Glück scheint dazu noch länger die Sonne und gibt uns zumindest einen Hauch von goldenem Oktoberwetter.

Auch interessant:

Polarexpress: Enorme Temperaturunterschiede kommen auf uns zu

Schwedische Küstenwache meldet: Viertes Leck in "Nord Stream"-Pipeline entdeckt

Neuer aufregender Job: Was macht eigentlich Greta Thunberg?

Flugchaos in Europa: Orkantief "Emir" wütet auch in Deutschland Flugchaos in Europa: Orkantief "Emir" wütet auch in Deutschland