Flughafenstreik am Freitag: Wer ist betroffen?

Nach ersten Streiks im Januar geht der Tarifstreit im öffentlichen Dienst an Deutschlands Flughäfen in die nächste Runde. Wir verraten, welche Flughäfen von dem Streik am Freitag betroffen sind!

Streik
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Streik

Für diesen Freitag ist das Flughafen-Chaos vorprogrammiert! Die Gewerkschaft ver.di geht im Tarifstreit an deutschen Flughäfen in die nächste Runde. Nachdem im Januar schon in Düsseldorf und Berlin gestreikt wurde, kommen diese Woche weitere Flughäfen dazu.

Diese Flughäfen sind betroffen

An diesem Freitag werden deutlich mehr Flughäfen von dem Streik betroffen sein als noch im Januar. Die Airports sollen laut ver.di ganztägig lahmgelegt werden, wie die Gewerkschaft in der letzten Nacht verkündete.

Folgende Flughäfen sind betroffen:

  • München
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • Stuttgart
  • Dortmund
  • Hannover
  • Bremen

Fluggäste an den betroffenen Stellen müssen sich vor allem im Flugverkehr innerhalb Deutschlands auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Außerdem kann es an den Flughäfen zum kompletten Erliegen des Luftverkehrs kommen.

Empfehlungen für Reisende

Reisenden wird daher empfohlen, sich über andere Transportmöglichkeiten zu informieren oder die Reise gar zu verschieben. In Frankfurt nimmt die Aufforderung noch drastischere Züge an. Passagieren wird empfohlen, gar nicht erst zum Flughafen zu kommen.

Und das, obwohl es bisher keinerlei Flugabsagen gibt. Diese werden allerdings von den Airlines selber gemanagt und nicht vom Flughafen.

Der Frankfurter Airport warnt jedenfalls vor, dass ein Normalbetrieb nicht möglich sein wird. Laut "Tagesschau" heißt es vom Flughafenbetreiber Fraport: "Alle Aufgaben, die einen vollumfänglichen Flugbetrieb ermöglichen, sind aufgrund des Streiks ausgesetzt."

Warum München besonders von dem Streik betroffen sein wird, erklären wir euch im Video.

Verwendetet Quellen:

Tagesschau: Tarifkonflikt. Ver.di will am Freitag Flughäfen bestreiken

noz.de: Zehntausende Passagiere betroffen. Flughafen-Streik am Freitag: Verspätungen und Ausfälle in ganz Deutschland möglich

Karl Lauterbach hat kein Verständnis für Ärzte-Streik Karl Lauterbach hat kein Verständnis für Ärzte-Streik