Chaos am Flughafen: Wer vom Flughafen BER reist, muss 4 Stunden vor Abflug da sein

Die Herbstferien haben in einigen Bundesländern begonnen. Und schon bricht Chaos am berüchtigten Pannenflughafen von Berlin aus. Wir erklären dir, wie es so weit kommen konnte..

Newly-arrived passengers from California and Turkey wait to be tested for coronavirus (COVID-19) at Tegel (TXL) airport on July 29, 2020 in Berlin
© Adam Berry / Freier Fotograf@Getty Images
Newly-arrived passengers from California and Turkey wait to be tested for coronavirus (COVID-19) at Tegel (TXL) airport on July 29, 2020 in Berlin

In Berlin muss man sich aktuell auf lange Wartezeiten einstellen. Denn der Flughafen Berlin-Brandenburg ist aktuell völlig überlastet. Die Warteschlangen im Check-in-Bereich sind lang und so mancher Fluggast verpasst da sogar seinen Flieger.

Längere Wartzeiten und erhöhtes Passagieraufkommen

Während man bislang zwei Stunden für den Check-In und das Boarding einplanen sollte, empfiehlt die Lufthansa nun sogar vier Stunden vor dem Abflug vor Ort am Berliner Flughafen zu sein.

So erhalten die Reisenden, die mit Lufthansa gebucht haben, nach Angaben der Berliner Morgenpost vor der Reise eine E-Mail, in der sie auf die verlängerten Wartezeiten hingewiesen werden. So lautet ein Ausschnitt der E-Mail:

Aufgrund des erhöhten Passagieraufkommens zum Ferienbeginn kann es zu längeren Wartezeiten an den Check-in-Schaltern und an den Sicherheitskontrollen am Flughafen Berlin kommen. Aus diesem Grunde möchten wir sie bitten, mindestens 240 Minuten vor Abflug am Flughafen einzutreffen.

Bei einem Flug von Berlin nach Frankfurt wäre man da tatsächlich schneller mit der Bahn am Ziel. So braucht der ICE-Sprinter für diese Strecke gerade einmal 3,52 Stunden. Und von der Umwelt wollen wir gar nicht sprechen!

Doch wie kann man sich das Chaos erklären?

Nach Angaben der Unternehmenssprecherin der Lufthansa können die Verzögerungen mit den fehlenden Abfertigungskapazitäten erklärt werden. So stellt die Airline aktuell die maximal mögliche Anzahl von zwölf Check-in-Schaltern zur Verfügung und setzt auf zusätzliches Personal im Wartebereich. Und weil im Zuge der Pandemie bei den meisten Flugreisenden nun Corona-Tests oder Impfnachweise kontrolliert werden müssen, ist der Check-in nun besonders zeitaufwendig.

Vielleicht sollte sich der Berliner Flughafen ja den Flughafen von Palma de Mallorca zum Vorbild nehmen. Hier müssen sich die Flugreisenden aktuell in zwei getrennte Schlangen einreihen. Eine für die geimpften und die andere für die ungeimpften Passagiere. Wenn das nicht zeitsparend ist..

Coronavirus: Drei typische Symptome der Mu-Variante identifiziert Coronavirus: Drei typische Symptome der Mu-Variante identifiziert