Sturmtief Jitka bringt auch am Freitag schlechtes Wetter

Das Jahr 2024 steht für ein Auf und Ab, wenn es um das Wetter geht. Von milden Temperaturen zum Jahreswechsel über Starkregen bis hin zu Glätte und Schnee gab es schon alles. Jetzt ist ein neues Sturmtief in Deutschland unterwegs.

jitka sturmtief wind sturmböen nordsee hamburg
© picture alliance/Kontributor@Getty Images
jitka sturmtief wind sturmböen nordsee hamburg

Das nächste Sturmtief macht sich in Deutschland breit. Nach Schnee, Eis und Glätte vor wenigen Tagen ist es jetzt wärmer - bleibt aber dennoch ungemütlich. Am gestrigen Mittwoch stürmte es ordentlich im Norden und Osten des Landes.

Jitka hat Deutschland seit gestern im Griff

Nach den schweren Überschwemmungen in den ersten Tagen des neuen Jahres könnte es jetzt im Norden heftig werden. Das Sturmtief Jitka bringt seit gestern nicht nur Wind, sondern auch massive Regenfälle. Es wird in Hamburg sogar vor Sturmfluten gewarnt.

Bis in die Nacht zum Freitag soll es weiter regnen. In den Alpen kann es durch das wärmere Wetter gefährlich werden. Die Verbindung der Regenfront mit der Schneeschmelze kann in kurzer Zeit enorme Wassermengen hervorbringen.

Freitag gibt es an der Nordsee bis zu 100 km/h schnelle Sturmböen

Laut dem Deutschen Wetterdienst gibt es im Verlauf des Tages noch ein paar Ausläufer des Windes von Mittwoch, der Donnerstag soll sonst aber eher ruhig verlaufen. Das ändert sich morgen jedoch wieder. In der oberen Hälfte Deutschlands werden dann erneut schwere Sturmböen erwartet, die an der Nordsee bis zu 100 km/h erreichen können.

Auch wenn das Sturmtief morgen nicht so zuschlagen soll wie am Mittwoch, ist mit umgestürzten Bäumen zu rechnen. Am Wochenende könnt ihr euch dann aber auf ein bisschen Sonne und weiterhin milde Temperaturen freuen.

Auch interessant:

Könnt ihr bei schlechtem Wetter zu Hause bleiben? Das sind die Arbeitgeber-Regelungen

Weißer Regenbogen in Florida fotografiert: Wie lässt sich das seltene Wetterphänomen erklären?

Aus diesem Grund solltet ihr auf Schaumbäder bei kaltem Wetter lieber verzichten

Verwendete Quellen:

T-Online: Nach heftigen Winden: Nächstes Sturmtief rollt heran

Deutscher Wetterdienst: Vorhersage für Deutschland

FOCUS: Sturm und Hochwasser! Fähren nach Föhr und Amrum fallen aus

Stern: Sturm und Regen sorgen für Beeinträchtigungen

Sturmtief "Poly": Unwetter fordert ein Todesopfer in Deutschland Sturmtief "Poly": Unwetter fordert ein Todesopfer in Deutschland