EVG droht mit wochenlangem Stillstand: Mega-Streik bei der Deutschen Bahn?

Bereits in den vergangenen Wochen hat der Bahnverkehr in Deutschland immer wieder Einschränkungen durch Streiks der EVG hinnehmen müssen. Angsichts der gescheiterten dritten Verhandlungsrunde mit der Deutschen Bahn soll nun jedoch erneut Druck gemacht werden - diesmal spricht die Gewerkschaft gar von mehrtägigen Streiks.

EVG droht mit wochenlangem Stillstand: Mega-Streik bei der Deutschen Bahn?
© Bloomberg@Getty Images
EVG droht mit wochenlangem Stillstand: Mega-Streik bei der Deutschen Bahn?

Erst Ende März diesen Jahres ist Deutschland von einem bundesweiten Warnstreik lahmgelegt worden, als die Gewerkschaften ver.di und EVG Mitarbeiter:innen bei Bahn und Bus sowie in Flughäfen dazu aufgefordert haben, ihre Arbeit niederzulegen. Grund dafür sind die Tarifverhandlundlungen mit den Arbeitgebern.

Angesichts der beendeten dritten Verhandlungsrunde zwischen der EVG und der Deutschen Bahn, hat die Gewerkschaft nun jedoch Konsequenzen angekündigt, wie das Magazin news.de, der Berliner Kurier und die Frankfurter Rundschau berichten.

Gescheiterte Verhandlungsrunde mit der Deutschen Bahn

Wie aus weiteren Angaben hervorgeht, hat die Bahn die Verhandlungen am Mittwoch für beendet erklärt, da die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft das neue Angebot des Konzerns abgelehnt hat. Die Gewerkschaft fordert entweder 650 Euro mehr Lohn im Monat oder aber 12 Prozent mehr Lohn bei den oberen Lohngruppen.

Das Angebot der Deutschen Bahn sieht demgegenüber ab März nächsten Jahres eine stufenweise Lohnsteigerung um 10 Prozent für die unteren und mittleren Lohngruppen, sowie eine 8-prozentige Erhöhung für die oberen Gruppe vor - darüber hinaus soll es einen steuer- und abgabenfreien Inflationszuschuss von insgesamt 2.850 Euro. Die EVG hat diesen Vorschlag jedoch für nicht verhandlungsfähig erklärt.

EVG droht mit Konsequenzen

Als Konsequenz hat die EVG nun wochenlange Streiks angekündigt. Verhandlungsführerin Cosima Ingenschay ist sich sicher, die Deutsche Bahn sei "offenbar nicht an ernsthaften Verhandlungen interessiert". Andernfalls hätten die bisherigen zwei Verhandlungsrunden mit der Bahn zu einem verhandlungsfähigen Angebot geführt, berichtet die Frankfurter Rundschau.

Um eine Handlung vom Arbeitgeber zu erzwingen, müssen "die Auswirkungen offenbar massiver sein", heißt es weiter bei news.de. Demnach sei es möglich, nacheinander in unterschiedlichen Regionen zu streiken. "Wir könnten die Bahn wochenlang lahmlegen", so Ingenschay weiter.

Verwendete Quellen:

news.de: "Bahnstreik-News aktuell: 'Könnten die Bahn wochenlang lahmlegen!' EVG droht mit Mega-Streik"

Berliner Kurier: "Fiasko für Fahrgäste: Wochenlanger Stillstand: EVG-Chefin droht der Bahn mit Mega-Streik!"

Frankfurter Rundschau: "'Totalausfall': Gewerkschaft EVG droht mit wochenlangen Streiks bei der Deutschen Bahn"

Das ist der Notfall-Plan der Deutschen Bahn für einen Streik an Weihnachten Das ist der Notfall-Plan der Deutschen Bahn für einen Streik an Weihnachten