Diese Bahnkunden kommen bald nicht mehr in die DB-Lounge

Viele Menschen fahren gerne mit der Bahn, auch wenn diese nicht unbedingt für ihre Pünktlichkeit bekannt ist. Einigen Kund:innen könnte eine neue Regelung, die bald in Kraft treten soll, allerdings sauer aufstoßen und das Bahnfahren ein wenig vermiesen.

Deutsche Bahn schränkt Serviceangebot ein: "Zu hohe Auslastung, schlechte Atmosphäre"
© Westend61@Getty Images
Deutsche Bahn schränkt Serviceangebot ein: "Zu hohe Auslastung, schlechte Atmosphäre"

Im neuen Jahr gibt es bereits viele Änderungen, diese betreffen u. a. Hundebesitzer:innen oder aber auch die Kundschaft bei Rewe und Penny. Nun zieht die Deutsche Bahn nach und führt zum 1. März 2023 eine Regel ein, die einige Bahnreisende verärgern wird.

Die DB-Lounge: ein exklusiver Ort

Wer Geschäftsmann oder Geschäftsfrau ist oder einfach viel und gerne mit der Bahn reist und es sich leisten kann, investiert in das Bahnbonus-Programm. Wie man der Webseite des Unternehmens entnehmen kann, bringt das viele Vorteile mit sich. Reisende kommen u. a. in den Genuss von Sonderaktionen und erhalten ab einer bestimmten Anzahl von Prämienpunkten ganze Freifahrten.

Einen anderen Vorteil hat das Programm auch noch: Es öffnet den Kund:innen die heiligen Türen der DB-Lounge, in der man es sich vor der Abfahrt ein wenig gemütlich machen kann. Zumindest war dies bislang der Fall. In wenigen Wochen sollen auch nicht mehr alle Bahnbonus-Nutzer:innen von dem Angebot profitieren können.

Ohne Ticket keine Lounge

Der Express berichtet, dass in Zukunft nur noch Inhaber:innen eines Tickets Zugang zu der Lounge erhalten sollen. Wer also nur Bonuskund:in ist, aber selbst gar nicht verreist, sondern vielleicht nur jemanden vom Bahnhof abholen möchte, darf nicht mehr in aller Ruhe in dem exklusiven Bereich auf die Ankunft des Zugs warten. Auch sei es nicht mehr möglich, Gäste dort mitzunehmen.

Die Boulevardzeitung schreibt weiterhin, wer die Lounges in Zukunft noch nutzen darf:

Weiterhin Zugang zu den Lounges und den Premiumbereichen haben grundsätzlich Reisende mit einem sogenannten Flexpreis-Ticket erster Klasse. Die Premiumbereiche sind darüber hinaus unter anderem auch für Bonuskunden und Kundinnen mit Platinstatus in Verbindung mit einem Fernverkehrsticket sowie Inhabern und Inhaberinnen einer Bahncard 100 (1. Klasse) zugänglich.

Laut einem Bahn-Sprecher soll der Grund für die Änderung "die aktuell hohe Auslastung der Lounges" sein, welche andere Probleme mit sich nachziehe. Sowohl die "Atmosphäre als auch der Service" sollen darunter leiden, wie Geo den Sprecher zitiert.

Verwendete Quellen:

Deutsche Bahn: BahnBonus: Fahren. Punkten. Freuen.

Express: Auslastung zu hoch Deutsche Bahn ändert Zugangsregelungen ab März – eine Gruppe besonders betroffen

Geo: DB-Lounges: Ticketpflicht bald auch für Bahnbonus-Kunden

Entschädigung wegen Verspätungen: Deutsche Bahn zahlt Rekordsumme an Reisende Entschädigung wegen Verspätungen: Deutsche Bahn zahlt Rekordsumme an Reisende