Aldi ruft Schimmelpilz-Produkt zurück: Dieser Snack schadet der Gesundheit

Aldi startete kürzlich einen Rückruf von einem bestimmten Snack. Der Grund: Schimmelpilzgift im Produkt.

Aldi ruft Schimmelpilz-Produkt zurück: Dieser Snack schadet der Gesundheit
© Matthew Horwood@Getty Images
Aldi ruft Schimmelpilz-Produkt zurück: Dieser Snack schadet der Gesundheit

Die Supermarktkette Aldi ist nicht ohne Grund so beliebt: Von Angeboten an Valentinstag, Selbstbedienungskassen oder leckere Wurst, die zum kleinen Preis verkauft wird. Doch jetzt muss Aldi einen Schlag verkraften: In einem bestimmten Snack sind Schimmelpilzgifte entdeckt worden.

Schimmelpilzgift in beliebtem Snack

Die Rede ist von Pistazien. Wie t-online berichtet, sind "wegen erhöhter Werte des Schimmelpilzgifts Ochratoxin A verkaufte Pistazienkerne zurückgerufen worden". Bei den zurückgerufenen Produkten handelt es sich um Aldi Nords Trader Joe's Pistazienkerne in der 100-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.9.2023 und Trader Joe's Pistazienkerne geröstet und gesalzen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.9.2023, so die Herstellerfirma PL FoodCom am Donnerstag.

Nicht nur Aldi Nord sei betroffen gewesen, sondern auch Aldi Süd. Dort waren Farmer naturals Pistazienkerne-Beerenmix (MHD 16.8.2023 und 19.9.2023), Farmer naturals Pistazienkerne, geröstet & ungesalzen, (MHD 18.8.2023 und 17.9.2023) und Farmer naturals, Pistazienkerne geröstet & gesalzen, (MHD 15.8.2023 und 17.9.2023)" betroffen, wie t-online weiter beschreibt.

Auswirkungen des Gifts

Das gefundene Gift Ochratoxin A sei bei "stark erhöhter Langzeitaufnahme nierenschädigend und krebserregend", so t-online. Der Online-Blog muysalud beschreibt die Auswirkungen des Gifts wie folgt:

Da Ochratoxin A regelmäßig von Menschen aufgenommen wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass Spuren von Ochratoxin A über einen längeren Zeitraum im Körper verbleiben. Infolgedessen kann es zu einer Lebertoxizität kommen.

Betroffene Filialen

Kund:innen, die diese Pistazienpackungen gekauft haben, können diese der Filiale zurückgeben und bekommen ihr Geld zurück, auch ohne Kassenbon. T-online listet die von den zurückgerufenen Produkten betroffenen Filialen auf:

Aldi Nord

  1. Bargteheide
  2. Jarmen
  3. Lehrte (Sievershausen)
  4. Rinteln, Salzgitter
  5. Schloß Holte-Stukenbrock
  6. Seevetal
  7. Weyhe

Aldi Süd

  1. Adelsdorf
  2. Dormagen
  3. Ebersberg
  4. Kirchheim a. d. Weinstraße
  5. Langenfeld
  6. Mörfelden-Walldorf
  7. Rheinberg

Verwendete Quellen:

t-online: 'Aldi ruft Knabberei zurück'

muysalud: 'Die Risiken von Ochratoxin A in Lebensmitteln'

Dieser US-Supermarkt will Lidl und Aldi Konkurrenz machen Dieser US-Supermarkt will Lidl und Aldi Konkurrenz machen