Was tun bei einem Hundeangriff? Diese Handgriffe könnten dein Leben retten

Auch wenn Hunde oft sehr freundlich zu uns sind, kann es vorkommen, dass sie uns beißen. Wie können wir erkennen, ob ein Hund im Begriff ist, uns anzugreifen, und was tun, wenn er uns beißt?

Was tun bei einem Hundeangriff? Diese Gesten könnten dein Leben retten
© Cris Cantón@Getty Images
Was tun bei einem Hundeangriff? Diese Gesten könnten dein Leben retten

Auch wenn der Hund oft als bester Freund des Menschen angesehen wird (euer Gesicht sollte er trotzdem nicht ablecken), kann er manchmal aggressiv werden und zu beißen beginnen. Dies ist insbesondere bei streunenden Hunden der Fall, die möglicherweise nicht richtig sozialisiert oder trainiert wurden und eine ernsthafte Bedrohung darstellen können. Bei einer solchen Gefahr ist es entscheidend zu wissen, wie man reagieren muss.

Wie kann ich wissen, ob ein Hund mich angreifen wird?

Es ist entscheidend, das Schwanzwedeln nicht falsch zu interpretieren. Obwohl es oft mit Freude in Verbindung gebracht wird, kann Schwanzwedeln auch Aggression signalisieren, wie die Seite Petfinn berichtet. Eine schnell und steif wedelnde Rute kann auf einen aggressiven Hund hindeuten, während eine entspannte, ganzheitliche Körperbewegung in der Regel ein Zeichen von Zufriedenheit ist.

Knurren und Zähneklappern sind deutliche Signale dafür, dass sich ein Hund unwohl fühlt. Wenn ein Hund sich die Lippen leckt, übermäßig gähnt oder deinem Blick ausweicht, kann dies darauf hindeuten, dass er sich bedroht fühlt.

Auch der Blick auf den weißen Teil der Augen des Hundes, die sogenannte Sklera, ist ein Zeichen von Angst. Was die Körperhaltung betrifft, so ist ein Hund, der steif ist oder dessen Haare sich aufstellen, in Alarmbereitschaft. Schließlich zeigt ein Hund, der sich mit dem Schwanz zwischen den Pfoten zusammenkauert, große Angst. Das Erkennen dieser Anzeichen kann dir helfen, einen möglichen Biss zu vermeiden.

Wie kann man Verletzungen minimieren?

Angesichts eines aggressiven Hundes ist das erste, was du tun solltest, ruhig zu bleiben. Wie viele andere Tiere können auch Hunde (die sich vor Teichen und Pfützen in Acht nehmen sollten) Angst "riechen". Ein aufgeregtes oder panisches Verhalten kann einen Hund dazu verleiten, zum Angriff überzugehen. Wenn ein Hund auf dich zukommt, solltest du völlig stillhalten und den Blick des Hundes nicht kreuzen, da dies als Zeichen einer Bedrohung interpretiert werden könnte. Ein Hund greift nicht grundlos an, aber er kann zubeißen, wenn er verwirrt ist oder sich bedroht fühlt. Wenn du also keine Bedrohung für den Hund darstellst, wird er dich eher ignorieren.

Es mag kontraintuitiv klingen, aber die Beine in die Hand zu nehmen ist generell keine gute Idee, da das Laufen seinen Jagdinstinkt wecken könnte! "Ergreifen Sie nicht die Flucht, wenn Sie nicht sicher sind, dass Sie fliehen können", empfiehlt WikiHow.

Ebenso kann ein Hund (der ab und zu auch mal baden sollte) zwar beeindruckend aussehen, aber seine Aufmerksamkeitsspanne ist recht gering. Wenn ein Hund so tut, als würde er dich angreifen, kann der Versuch, ihn mit einem Gegenstand, z. B. einer Tasche oder einer Wasserflasche, abzulenken, eine wirksame Strategie sein. Sobald der Hund besänftigt oder abgelenkt ist, entferne dich langsam und vermeide abrupte Bewegungen.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass Selbstverteidigung nur das letzte Mittel ist. Wenn ein Hund angreift, schütze lebenswichtigen Bereiche wie Hals und Bauch, indem du dich in die Fötusstellung begibst. Falls nötig und wenn der Gewichtsunterschied zwischen dir und dem Hund es zulässt, setze deine Kraft ein, um das Tier abzuwehren. Behalte jedoch im Hinterkopf, dass das Ziel darin besteht, sich sicher zu entfernen.

Was tun, nachdem man gebissen wurde?

Wenn du leider gebissen worden bist, solltest du den Hund nicht am Halsfell ziehen. Die Kraft seines Kiefers ist so stark, dass dies zu weiteren Verletzungen führen könnte. Nach einem Biss ist es von größter Wichtigkeit, die Wunde sofort zu desinfizieren, da selbst ein kleiner Biss zu einer Infektion führen kann. Beobachte die Wunde auf Anzeichen einer Infektion und such ggf. einen Arzt oder eine Ärztin auf.

Nach einem Biss ist es auch entscheidend, die Polizei und die Tierkontrolle zu alarmieren, vor allem, wenn du einem streunenden Hund begegnet bist. Auf diese Weise kann das Tier auf Krankheiten wie Tollwut getestet und verhindert werden, dass es andere Menschen verletzt.

Und wenn du schwer verletzt wurdest oder der Hund Anzeichen von Tollwut zeigt, such sofort medizinische Hilfe auf. Möglicherweise sind vorbeugende Impfungen gegen Tollwut oder Tetanus erforderlich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vorbeugung die beste Verteidigung ist. Lerne, die Anzeichen von Aggression bei einem Hund zu erkennen, und vermeide es, fremde Hunde zu provozieren oder dich ihnen zu nähern. Erziehe auch deine Kinder dazu, alle Hunde, ob vertraut oder fremd, zu respektieren und vorsichtig zu sein.

Verwendete Quellen:

Petfinn: How to tell when your dog might be about to bite

WikiHow: What to Do When a Dog Attacks

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an